Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beste Jungverkäuferin: „So viele Glücksmomente, es war einmalig“

Theresa Senzenberger, 28.11.2023 17:13

NEUKIRCHEN. Die Neukirchnerin Laura Schneebichler ist Oberösterreichs beste und Österreichs zweitbeste Jungverkäuferin und kam beim Junior Sales Champion International auf Platz vier. Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht hat, waren für sie einmalig.

Laura Schneebichler wurde beim internationalen Junior Sales Champion-Bewerb Vierte. (Foto: Privat)
Laura Schneebichler wurde beim internationalen Junior Sales Champion-Bewerb Vierte. (Foto: Privat)

15 Minuten Zeit hatte Schneebichler, um beim internationalen Junior Sales-Wettbewerb zu punkten. Kriterien waren nicht nur der richtige Ablauf eines Verkaufsgesprächs, sondern auch Sympathie, Haltung, Mimik und Gestik. Sie konnte die Kunden mit ihrer Ware überzeugen.

Das Spannendste für sie bei den Wettbewerben: die Siegerehrung. „Da war ich nervöser als vor dem Auftritt selber.“ Als in Linz der erste Platz verkündet wurde, war sie sprachlos: „So viele Glücksmomente, es war einmalig.“ Sehr einprägsam war für sie das Feedback eines Bewerters. Besonders herausfordernd: die Nervosität in den Griff zu bekommen. „Eine große Überwindung ist es auch, sich auf die Bühne zu stellen und mit Mikrofon vor so vielen Leuten zu sprechen“, erzählt Schneebichler. „Das stärkt jedoch auf jeden Fall das Selbstbewusstsein.“

Eigene Bühne zuhause

Zur Vorbereitung hatte sie sich zuhause ihre eigene Bühne aufgebaut und präsentierte dort ihre Waren, die sie mit ihrer Chefin ausgewählt hatte. „Meine Familie hat mich immer unterstützt und spielte oft zum Üben eine Kundschaft.“ Die Entscheidung für die Verkaufslehre fiel schon früh. „Da ich in meiner Kindheit viel von meinen Großeltern, die ein Modegeschäft führen, mitbekommen habe, wusste ich schon bald: Das möchte ich auch beruflich machen. Der Kontakt zu Menschen, sie neu einzukleiden, die neuen Trends vorführen und sie glücklich das Geschäft verlassen zu sehen, das ist meine Leidenschaft.“ In Zukunft möchte sie in den Betrieb ihrer Großeltern einsteigen.

Sie würde jedem Jungverkäufer empfehlen, bei dem Junior Sales-Bewerb mitzumachen. „Es ist nicht nur für einen selbst ein wahnsinniges Erlebnis, sondern auch für den späteren Lebensweg, egal wo man sich einmal bewirbt, man hat diese Urkunde in seiner Bewerbungsmappe. Generell, verfolgt eure Ziele, lebt eure Leidenschaften aus und macht am besten euer Hobby zum Beruf.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden