Mittwoch 21. Februar 2024
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beste Jungverkäuferin: „So viele Glücksmomente, es war einmalig“

NEUKIRCHEN. Die Neukirchnerin Laura Schneebichler ist Oberösterreichs beste und Österreichs zweitbeste Jungverkäuferin und kam beim Junior Sales Champion International auf Platz vier. Die Erfahrungen, die sie dabei gemacht hat, waren für sie einmalig.

Laura Schneebichler wurde beim internationalen Junior Sales Champion-Bewerb Vierte. (Foto: Privat)
Laura Schneebichler wurde beim internationalen Junior Sales Champion-Bewerb Vierte. (Foto: Privat)

15 Minuten Zeit hatte Schneebichler, um beim internationalen Junior Sales-Wettbewerb zu punkten. Kriterien waren nicht nur der richtige Ablauf eines Verkaufsgesprächs, sondern auch Sympathie, Haltung, Mimik und Gestik. Sie konnte die Kunden mit ihrer Ware überzeugen.

Das Spannendste für sie bei den Wettbewerben: die Siegerehrung. „Da war ich nervöser als vor dem Auftritt selber.“ Als in Linz der erste Platz verkündet wurde, war sie sprachlos: „So viele Glücksmomente, es war einmalig.“ Sehr einprägsam war für sie das Feedback eines Bewerters. Besonders herausfordernd: die Nervosität in den Griff zu bekommen. „Eine große Überwindung ist es auch, sich auf die Bühne zu stellen und mit Mikrofon vor so vielen Leuten zu sprechen“, erzählt Schneebichler. „Das stärkt jedoch auf jeden Fall das Selbstbewusstsein.“

Eigene Bühne zuhause

Zur Vorbereitung hatte sie sich zuhause ihre eigene Bühne aufgebaut und präsentierte dort ihre Waren, die sie mit ihrer Chefin ausgewählt hatte. „Meine Familie hat mich immer unterstützt und spielte oft zum Üben eine Kundschaft.“ Die Entscheidung für die Verkaufslehre fiel schon früh. „Da ich in meiner Kindheit viel von meinen Großeltern, die ein Modegeschäft führen, mitbekommen habe, wusste ich schon bald: Das möchte ich auch beruflich machen. Der Kontakt zu Menschen, sie neu einzukleiden, die neuen Trends vorführen und sie glücklich das Geschäft verlassen zu sehen, das ist meine Leidenschaft.“ In Zukunft möchte sie in den Betrieb ihrer Großeltern einsteigen.

Sie würde jedem Jungverkäufer empfehlen, bei dem Junior Sales-Bewerb mitzumachen. „Es ist nicht nur für einen selbst ein wahnsinniges Erlebnis, sondern auch für den späteren Lebensweg, egal wo man sich einmal bewirbt, man hat diese Urkunde in seiner Bewerbungsmappe. Generell, verfolgt eure Ziele, lebt eure Leidenschaften aus und macht am besten euer Hobby zum Beruf.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Neues Judo-Zentrum für das Innviertel geplant photo_library

Neues Judo-Zentrum für das Innviertel geplant

BURGKIRCHEN/SCHWAND. Der Judo Verein Burgkirchen-Schwand plant ein neues Judo-Leistungszentrum für das Innviertel.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Betrunkener 32-Jähriger landete mit Firmenbus in Bach photo_library

Betrunkener 32-Jähriger landete mit Firmenbus in Bach

HELPFAU-UTTENDORF. Dienstagnacht ist in Helpfau-Uttendorf ein betrunkener 32-Jähriger mit dem Firmenbus seines Arbeitgebers von der B147 abgekommen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Braunauer Seniorin ist Staatsmeisterin im Kugelstoßen photo_library

Braunauer Seniorin ist Staatsmeisterin im Kugelstoßen

BRAUNAU. Berta Tischlinger ist mehrfache Senioren-Weltmeisterin und holte sich bereits zahlreiche Staatsmeister-Titel. Jetzt wurde die Athletin ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Braunauer Schüler wurden fit im Umgang mit Geld photo_library

Braunauer Schüler wurden fit im Umgang mit Geld

BRAUNAU/MATTIGHOFEN. 34 Schüler aus Braunau und Mattighofen bildeten sich zu Themen wie Kryptowährung oder Konsumfallen im Netz weiter. Ihnen ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Basar für Kinderwaren in Altheim

Basar für Kinderwaren in Altheim

ALTHEIM. Der Altheimer Kinderwarenbasar bietet am Samstag, 2. März, die Möglichkeit, Kleidung und Spielzeug sinnvoll weiterzugeben.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Vogelzug im Frühjahr am Unteren Inn

Vogelzug im Frühjahr am Unteren Inn

MINING/ERING. Naturium-Guide Beate Brunninger erzählt bei den Sonntagsführungen im März über den Frühjahrs-Vogelzug an den Stauseen des ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Sesselskulpturen und Vintage-Objektive: Ausstellung in Eggelsberg photo_library

Sesselskulpturen und Vintage-Objektive: Ausstellung in Eggelsberg

EGGELSBERG. Bei einer Gemeinschaftsausstellung im denkmalgeschützten Haus Rauhberg in Gundertshausen können die Besucher eine Entdeckungsreise ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Gratis Fahrradchecks in Braunauer Gemeinden

Gratis Fahrradchecks in Braunauer Gemeinden

BEZIRK BRAUNAU. Kostenlose Fahrradchecks werden diesen Frühling in 17 Braunauer Gemeinden angeboten. Sie finden von 5. März bis 30. April statt. ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA