Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mattighofen's Waldkindergarten: Kleine Schritte, große Wirkung im Kampf gegen die Klimakrise

Leserartikel Michelle Baumann, 22.12.2023 11:50

MATTIGHOFEN. In Oberösterreich nahmen dieses Jahr 5.021 Kinder in 38 Bildungseinrichtungen an der Klimameilen-Kampagne teil. Dabei wurden 77.146 Meilen gesammelt. Ganz vorne dabei sind die fleißigen Sammler des Waldkindergartens Mattighofen: 16 Kinder legten bereits 888 autofreie Schulwege zurück.

Landesrat Stefan Kaineder mit Ulli Singer und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ (Foto: Land OÖ/Werner Dedl)

Eine „Klimameile“ entspricht einem umweltfreundlich zurückgelegten Schul- oder Kindergartenweg. Für jeden Weg, der zu Fuß, mit dem Rad, dem Roller oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt wird, wird ein Aufkleber ins persönliche Sammelalbum geklebt. Die Klimameilen-Kampagne motiviert Kinder, Eltern und Pädagogen vom Kindergarten bis zur siebten Schulstufe zu klimafreundlichen Kindergarten- und Schulwegen und einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Mobilität.

Sie unterstützt Kinder europaweit darin, etwas über den Einfluss ihres täglichen Lebens auf das Klima zu lernen und ermutigt sie, Vorbild für ihre Familien sowie für Klimapolitiker zu sein.

Die Sammelaktion findet jährlich von März bis Oktober/November statt und die Sammelergebnisse werden daraufhin den Teilnehmern und Politikern der jährlichen UN-Klimakonferenzen präsentiert.

Verbündete auf allen Ebenen

„Im Kampf gegen die Klimakrise braucht es Verbündete auf allen Ebenen. Umso mehr freut es mich, dass bereits die Kinder in den Kindergärten und Schulen einen Beitrag für das Klima leisten. Vielen Dank an alle, die hier mitmachen“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden