Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feuerwehr Braunau rettete 25 Menschen und Sachwerte um 45 Millionen Euro

Theresa Senzenberger, 04.01.2024 10:28

BRAUNAU. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau hatte im Jahr 2023 viel zu tun: Sie wurde zu 346 Einsätzen gerufen. Dabei wurden 25 Menschen, zwei Tiere und Sachwerte um geschätzte 45 Millionen Euro gerettet.

Die Feuerwehr Braunau baute einen Anhänger in Eigenregie aus. Darin kann nun die Spezialausrüstung transportiert werden. (Foto: Feuerwehr Braunau)

Von den 346 Einsätzen waren 287 technische Einsätze und 59 Brandeinsätze. Dafür wendeten die Feuerwehr-Mitglieder rund 3.200 Einsatzstunden auf. 3.838 Kilometer wurden zurückgelegt.

Die Feuerwehr Braunau betreibt mehrere Stützpunkte, die für den gesamten Bezirk zuständig sind. Hierbei sind teilweise eine spezielle Ausrüstung und besondere Fähigkeiten der Mannschaft erforderlich. So hat die Braunauer Feuerwehr beispielsweise einen Höhenretter-Stützpunkt.

Anhänger ausgebaut

Die gesamte Ausrüstung war bisher im Löschfahrzeug (LF-A) der Feuerwehr Braunau verlagert. Das Fahrzeug wurde allerdings altersbedingt außer Dienst gestellt. Deshalb suchte die Feuerwehr nach einer alternativen Transportmöglichkeit für die Gerätschaften.

Nach der Abwägung der Vor- und Nachteile der verschiedenen möglichen Varianten entschieden sich die Einsatzkräfte für einen Kofferanhänger mit beidseitigen Verkaufsklappen und einer einseitig öffnenden Hecktür. Der Anhänger wurde von der Feuerwehr in Eigenregie individuell ausgebaut.

Kommandant Klaus Litzlbauer freut sich über den Einsatz: „Es macht mich stolz, dass meine Kameraden neben dem regulären Übungs- und Einsatzdienst solch wichtige Projekte mit dieser Professionalität und diesem Engagement abwickeln.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden