Museumsspaß in der Region Braunau: Riesen, Kino und Historische Badestube
BEZIRK BRAUNAU. Ob Riesenmuseum oder Museum für Kino und Fernsehtechnik – zahlreiche Museen im Inn- und Entdeckerviertel warten darauf, erkundet zu werden.
Wer gerne in die Geschichte der Region eintauchen möchte, hat viele Möglichkeiten dazu. Einen Einblick in die Stadtgeschichte geben beispielsweise das Heimathaus Braunau mit Glockengießerei, das Heimatmuseum Simbach und das Stadtmuseum & Burgmuseum Burghausen.
Mehr über die mittelalterliche Badekultur erfährt man in der Historischen mittelalterlichen Badestube Vorderbad. Das Braunauer Bezirksmuseum Herzogsburg punktet neben diversen Sonderausstellungen mit einem ganz besonderen Ausstellungsstück: dem Originalbart des ehemaligen Stadthauptmannes Hanns Steininger.
Einzigartig ist auch die Ausstellung im Museum Rupertiwinkel in Tittmonning, das die größte Sammlung an Schützenscheiben in Bayern beheimatet. In einem mächtigen Bundwerkstadl ist das Bauern- und Heimatmuseum in Haigermoos untergebracht – und gibt einen Eindruck vom bäuerlichen Leben der vergangenen Jahrhunderte.
Musikgeschichte
Der Musikgeschichte widmen sich das Franz X. Gruber Gedächtnishaus in Hochburg-Ach und das Stille Nacht Museum Arnsdorf. Sie gehen dem Ursprung des Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ nach. Filmliebhaber kommen beim Museum für Kino- und Fernsehtechnik in Franking auf ihre Kosten – bei über 3.000 Exponaten gibt es mehr als genug zu entdecken.
Schmuggler und Riesen
Das Zoll- und Heimatmuseum in Perwang war früher eine Zollstation, in der Schmuggler inhaftiert wurden. Heute gibt es neben zollgeschichtlichen Exponaten auch Heimat- und Naturkundliches zu sehen. Das Sägemuseum in Eggelsberg ist ein ehemaliges Dampfsägewerk und stellt jetzt auch eine Sammlung alter Gebrauchsgegenstände aus.
Mit einem großen Thema befasst sich das Riesenmuseum in Lengau: Es geht der Geschichte von Frank Winkelmeier, dem größten Europäer, der jemals gelebt hat, nach.
Kunstvolles
Mit Kunst befasst sich das Daringer Kunstmuseum in Aspach. Hier kann man dem Wirken des Bildhauers Manfred Daringer nachspüren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden