Samstag 30. November 2024
KW 48


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BRAUNAU. Zum elften Mal in Folge wurde die HTL Braunau zur innovativsten Schule Oberöstereichs gekürt. Die Auszeichnung wurde beim Wettbewerb „Jugend Innovativ“ vergeben.

Die HTL Braunau holte sich zum elften Mal den Titel "Innovativste Schule in Oberösterreich". (Foto: HTL Braunau)
Die HTL Braunau holte sich zum elften Mal den Titel "Innovativste Schule in Oberösterreich". (Foto: HTL Braunau)

Der Erfolg basiert auf einer großen Zahl an Projekteinreichungen. 26 Diplomarbeiten aus dem Schuljahr 2023/24 wurden mit dem Eco- oder Digi-Bonus prämiert. Das ist ein neuer Rekord. Dafür wurde ein Preisgeld von insgesamt 7.800 Euro vergeben.

Drei Projekte aus dem Bionik-Bereich schafften es sogar ins Bundesfinale. Dort wurden sie jeweils mit einem Anerkennungspreis von 750 Euro belohnt.

Prothese und Plastikesser

Bei den Projekten wurde unter anderem eine Unterarmprothese entwickelt. Sie wird über Gehirnaktivitäten gesteuert und kann komplexe Befehle ausführen. Das Projekt stammt von Julian Gerstlohner und Fabian Schratz.

Anna Simonsen und Samantha Wanderer kultivierten bei ihrem Projekt eine symbiotische Kombination aus Bakterien und Pilzen, die Plastik zersetzen. Robert Palmer und Jan Reischl entwickelten nachhaltige Platinen aus Holzfasern.

Vielfalt an Innovationen

Viele der Diplomarbeiten befassen sich mit den großen Herausforderungen unserer Zeit, wie dem Klimawandel. HTL-Direktorin Gerda Schneeberger bedankt sich bei allen Absolventen und Lehrkräften: „Ihr unermüdlicher Einsatz und die Vielfalt an Innovationen haben es ermöglicht, diesen Titel zum elften Mal zu gewinnen. Es ist eine große Freude zu sehen, wie unsere Arbeit Früchte trägt.“

Tag der offenen Tür

Wer sich als Außenstehender ein Bild von den vielen Projekten an der HTL machen möchte: Am Freitag, 6. Dezember, findet von 13 bis 19 Uhr ein Tag der offenen Tür statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden