HTL Braunau bietet ab kommendem Schuljahr neu überarbeiteten Schwerpunkt an
BRAUNAU. Die HTL Braunau modernisiert ihren erfolgreichen Bionik-Schwerpunkt: Ab dem Schuljahr 2025/26 wird dieser als „Bionics and Bioengineering“ fortgeführt. Die Neuausrichtung soll Schüler gezielt auf Zukunftsbranchen wie Biotechnologie, Umwelttechnik und biomedizinische Ingenieurwissenschaften vorbereiten.
Der Schwerpunkt verbindet Ingenieurwissenschaften mit biologischen Systemen und integriert Themen wie Bioreaktoren, DNA-Analyse oder die biotechnologische Abfallverwertung. Mit einem Fokus auf moderne Technologien sollen Absolventen bestens für die Anforderungen der Industrie gerüstet sein. Für zusätzliche Vertiefung stehen Freigegenstände wie der Projektkurs „Octopus“ bereit, in dem eigenständig geforscht und experimentiert werden kann.
Hohe Absolventenquote
Die HTL Braunau hat sich mit preisgekrönten Projekten und einer hohen Erfolgsquote ihrer Absolventen als Vorreiter in der Ausbildung etabliert. „Diese Projekte sind ein Beweis für die Qualität und Kreativität unserer Schüler und Lehrkräfte“, so Direktorin Gerda Schneeberger.
Tag der offenen Tür
Mehr über den neuen Lehrplan im modernisierten Schwerpunkt „Bionics and Bioengineering“ kann man am Tag der offenen Tür am Freitag, 6. Dezember, von 13 bis 19 Uhr erfahren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden