Junge Metalltechniker aus dem Bezirk Braunau siegten bei Landeslehrlingswettbewerb
BEZIRK BRAUNAU. Victoria Vierlinger aus Neukirchen an der Enknach und David Kasinger aus Pischelsdorf am Engelbach brillierten beim Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker. Sie gewannen in der Kategorie Maschinenbautechnik beziehungsweise Schmiedetechnik.
29 Lehrlinge stellten sich den Herausforderungen beim diesjährigen Landeswettbewerb der oberösterreichischen Metalltechniker. Die Teilkategorien Maschinenbautechnik sowie Stahlbautechnik/Schweißtechnik wurden im WIFI Linz ausgetragen, die Kategorie Schmiedetechnik in der Berufsschule Wels.
Victoria Vierlinger aus Neukirchen sicherte sich bei den Maschinenbautechnikern den Sieg und bewies, dass der Beruf des Metalltechnikers längst keine Männerdomäne mehr ist. Sie absolviert ihre Lehre beim Heizungshersteller Hargassner in Weng im Innkreis.
Auch ein weiterer Hargassner-Lehrling war erfolgreich: Jonas Kößlbacher aus Geinberg erreichte bei den Maschinenbautechnikern Platz zwei.
Beste Schmiedetechniker
Bei den Schmiedetechnikern gewann David Kasinger aus Pischelsdorf. Er macht seine Ausbildung bei Thomas Furtner in St. Peter am Hart. Platz zwei ging an Markus Ebetsberger-Dachs aus St. Georgen am Attergau.
In der Kategorie Stahlbautechnik/Schweißtechnik setzte sich Simon Berndorfer aus Schardenberg durch. Wolfgang Lüftenegger aus Obertrum am See, Lehrling bei der Stockinger Bau GmbH in Lochen am See, erreichte Platz zwei.
Bundeswettbewerb
Die Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich für den Bundeslehrlingswettbewerb. Dieser findet heuer in Linz statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden