Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesfeuerwehrbewerb: Mauerkirchen war zwei Tage lang im Feuerwehr-Fieber

Sabrina Antlinger, 07.07.2025 11:23

MAUERKIRCHEN. Zwei Tage lang war Mauerkirchen das Zentrum des oberösterreichischen Feuerwehrwesens: Am 4. und 5. Juli ging hier der Oö. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb 2025 über die Bühne – 1.030 Aktiv- und 706 Jugendgruppen zeigten ihr Können.

Aktive und Jungfloriani zeigten ihr Können. (Foto: Gerald B.)
Aktive und Jungfloriani zeigten ihr Können. (Foto: Gerald B.)

Zehntausende Teilnehmer und Besucher verfolgten den Bewerb, als die besten Feuerwehrgruppen des Landes – und auch internationale Gäste – bei hochsommerlichen Bedingungen ihr Können unter Beweis stellten. Ob Löschangriff bei den Aktiven oder Hindernislauf bei der Feuerwehrjugend: Die Bewerbe verlangten Tempo, Präzision und Teamarbeit. Besonders spannend waren die viel umjubelten Parallelstarts, bei denen die Top-Gruppen gleichzeitig antraten und für sportliche Höchstleistungen sorgten.

Mauerkirchen sorgte für regionalen Erfolg

Ein Jahr lang hatte sich die Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen auf dieses Großevent vorbereitet. Neben den sportlichen Bewerben überzeugte auch das Rahmenprogramm: Auf der Fanmeile informierten Aussteller über Feuerwehrtechnik und -ausbildung, im Festzelt sorgten freiwillige Helfer für beste Verpflegung. Höhepunkt war die Schlussveranstaltung am Samstagabend mit Ehrengästen wie Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer. Sie gratulierten den Teilnehmern zu den erbrachten Leistungen und bedankten sich bei der FF Mauerkirchen für die Organisation. Ein besonderer Erfolg aus regionaler Sicht: Die Bewerbsgruppe Mauerkirchen konnte trotz aller Vorbereitungsarbeiten den zweiten Rang in Bronze A und den dritten Rang in Silber A nach Hause holen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden