Feuerwehrjugend aus Munderfing holt Landessieg mit Bienenprojekt
MUNDERFING. Mit Teamgeist, Kreativität und einem klaren Ziel vor Augen sicherte sich die Feuerwehrjugend Achenlohe (Gemeinde Munderfing) den Landessieg bei einer österreichweiten Aktion zum Schutz der Bienen. Die engagierte Projektgruppe qualifizierte sich damit für das Bundesfinale am Samstag, 23. August.
Unter dem Motto „Wir schützen, was zählt: Mensch & Natur“ entwickelten die Jugendlichen im Rahmen der Feuerwehrjugend-Woche ein außergewöhnliches Umweltprojekt. Eine selbst angelegte Blumenwiese in der Form des Korpsabzeichens, ein wissenserweiternder Besuch bei einem Imker und der Bau eines detailreichen Insektenhotels bildeten die Höhepunkte. Dokumentiert wurde alles in einem professionell aufbereiteten Videoclip, gestaltet von Brandinspektor Leonhard Moser.
Die Idee dazu hatte Jugendbetreuerin Sandra Graf. Sie stellte das Projekt gemeinsam mit Johanna Neuhauser, Miguel Schlader und der gesamten Jugendgruppe auf die Beine.
Gute Ideen und Tatkraft gefragt
Für Kommandant Johann Reitmaier ist der Erfolg kein Zufall: „Für so ein Projekt braucht es drei Dinge: Wille, gute Ideen – und das Wichtigste: Man muss es umsetzen.“
Feier in St. Florian
Gefeiert wurde der Sieg im Rahmen des Festakts „60 Jahre Feuerwehrjugend Oberösterreich“ im Feuerwehrmuseum St. Florian. Dort wurde deutlich: Die 29 Mitglieder starke Jugendgruppe aus Achenlohe ist ein Beispiel dafür, wie moderne Feuerwehrarbeit Umweltschutz, Verantwortung und Gemeinschaft verbindet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden