Die Landjugend lädt zum Wertungstanzen in Treubach
TREUBACH. Beim Fest der Volkskultur in Treubach findet am Samstag, 13. September, unter anderem das oberösterreichische Wertungstanzen der Landjugend statt. Eingeladen sind alle Volkstanzgruppen aus Österreich.
Die Landjugend ist überzeugt: Das kulturelle Erbe wie der Volkstanz soll nicht nur bewahrt, sondern lebendig gehalten und generationenübergreifend weitergegeben werden. Das Wertungstanzen ist ein wichtiger Teil dieses Bestrebens.
Dabei werden nicht nur die Fähigkeiten der Tänzer gewürdigt, sondern es werden auch der Gemeinschaftssinn und die Identifikation mit der eigenen Kultur gestärkt. Das Wertungstanzen soll ein Fest des Miteinanders und der Verbundenheit sein und ein starkes Netzwerk über Landesgrenzen hinweg schaffen.
Teilnehmen können alle österreichischen Volkstanzgruppen, die mit mindestens sechs Tanzpaaren antreten. Zur Wahl stehen die Wertungsklassen Anfänger, Fortgeschrittene und Gäste. In den ersten beiden Kategorien muss mindestens die Hälfte der Tänzer Mitglied der Landjugend sein.
Freude am Tanzen im Fokus
Jede Gruppe zeigt zwei Tänze, darunter einen Kürtanz. Eine Fachjury bewertet unter anderem den Schwierigkeitsgrad der Darbietung, die Tanzhaltung sowie die Ausführung der Tanzschritte. Im Fokus stehen jedoch nicht nur Technik und Präzision, sondern vor allem die Freude am gemeinsamen Tanzen und die gelebte Gemeinschaft.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden