Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bleibende Werte: Auszeichnung für Bauer z’Feldbach in Lochen

Theresa Senzenberger, 25.08.2025 14:43

LOCHEN. Der „Bauer z’Feldbach“ in Lochen wurde mit der Jubiläumsplakette „Bleibende Werte fürs Innviertel“ des Innviertler Kulturkreises ausgezeichnet. Die Plakette würdigt jene, die erhaltenswerte Bauten vor dem Verfall retten.

  1 / 2   Der Innviertler Kulturkreis zeichnete den "Bauer z'Feldbach" in Lochen mit der Plakette „Bleibende Werte fürs Innviertel“ aus. (Foto: Norbert Nagl/IKK)

Zum mittlerweile 50. Mal verlieh der Innviertler Kulturkreis (IKK) die Plakette. Erstmals wurde sie im 1982 an die Schlosskapelle Mamling vergeben.

Heuer erhielt Kathrin Kreiseder-Kronberger, die Besitzerin des Bauernhofes z’Feldbach, die Auszeichnung. 1998 hatten Gerhard und Christine Kronberger das Anwesen übernommen. Sie entschieden sich dazu, unter weitgehender Einbeziehung der historischen Bausubstanz zu renovieren. 2020 übergaben sie den Hof an ihre Tochter Kathrin und ihren Schwiegersohn Christoph Kreiseder.

Dorffest zur Auszeichnung

Die Feier zur Auszeichnung wurde von den Feldbachern auch als Dorffest genutzt. IKK-Obmann Ferdinand Tiefnig überreichte die Plakette. IKK-Fachreferent Josef Gann und Gerhard Schwendner gaben einen historischen Einblick in die Bauernkriege vor rund 500 Jahren.

Die Gastgeberfamilie lud die Gäste zu einem Jausen- und Kuchenbuffet, die Zollhausmusi sorgte für musikalische Unterhaltung. Unter den Gratulanten waren auch Bürgermeister Alfred Scherr (SPÖ) und Bauernkammerobmann Paul Maislinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden