Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Große Trauer um Altheimer Fotograf „Laci“ Vorich

Theresa Senzenberger, 29.08.2025 14:36

ALTHEIM. Altheim trauert um Ladislav „Laci“ Vorich. Er verstarb am Donnerstag, 28. August, im 87. Lebensjahr. Mit seinen Fotografien prägte er nicht nur das Leben in seiner Heimatgemeinde, sondern auch die regionale Medienlandschaft.  

"Laci" Vorich war stets mit seiner Kamera anzutreffen. (Foto: Daniel Scharinger)
"Laci" Vorich war stets mit seiner Kamera anzutreffen. (Foto: Daniel Scharinger)

Von vielen Altheimern liebevoll als „rasender Reporter“ bezeichnet, war Ladislav „Laci“ Vorich in seiner Heimatgemeinde bei fast allen Veranstaltungen anzutreffen. Unzählige Bilder zeugen von seiner unermüdlichen Dokumentation und Begeisterung für das Fotografieren. Neben der Fotografie galt seine Leidenschaft dem Radsport, dem er sowohl als Aktiver als auch als Moderator eng verbunden war.

Der gelernte Maschinenbauer und Schweißer, später Einkaufsleiter, kam im Alter von sechs Jahren aus dem damaligen Jugoslawien nach Österreich. 1975 gründete er den Fotoklub Altheim mit und leitete ihn einige Jahre. Seit 2010 war seine Homepage fotovorich.at eine feste Anlaufstelle – nicht nur für Altheimer, sondern auch für viele Weggezogene, die über seine Bilder mit der Heimat verbunden blieben.

Seine Frau, seine drei Kinder und seine Enkelkinder waren ein großer Rückhalt. Bis ins hohe Alter blieb er voller Energie, humorvoll und getreu seinem Motto: „Geht nicht, gibt’s nicht.“

Gottesdienst am 12. September

Der Trauergottesdienst findet am Freitag, 12. September, um 14 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurenz in Altheim statt. Im Anschluss geleiten ihn seine Familie und Freunde zu seiner letzten Ruhestätte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden