Zwei Jubiläen wurden bei einem großen Festwochenende in Neukirchen gebührend gefeiert
NEUKIRCHEN. Gleich zwei große Jubiläen wurden Ende August in einem Festzelt am Bauhof in Neukirchen gefeiert: Der Kameradschaftsbund blickte auf 120 Jahre zurück, die Freiwillige Feuerwehr Mitternberg feierte ihr 100-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und sorgten für ein gelungenes Fest.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – von regionalen Schmankerln über Mehlspeisen bis hin zu einer Wein- und Weißbierbar. Am Sonntag lockte zusätzlich eine Hüpfburg die jüngeren Besucher zum Jubiläumsfest. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Ortsmusik Neukirchen und die Trachtenmusik Neukirchen.
Insgesamt nahmen über 50 Vereine, darunter Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk Braunau sowie zahlreiche örtliche Vereine, an den Feierlichkeiten teil. Höhepunkt war die Messe am Ortsplatz bei strahlendem Spätsommerwetter, zu der auch 16 ehemalige Marketenderinnen angereist waren.
In einer festlichen Geste wurde kein Gastgeschenk ausgegeben: Stattdessen spendet der Kameradschaftsbund den Betrag an die Lebenshilfe Braunau sowie an das Zentrum für Inklusiv- und Sonderpädagogik (ZIS) in Mattighofen. Auch die FF Mitternberg setzte ein besonderes Zeichen: Anstatt der Gastgeschenke spendete auch sie 1.500 Euro – und zwar an die Sonneninsel Seekirchen, ein Erholungsort für Familien mit Kindern, die an Krebs oder anderen schweren Erkrankungen leiden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden