Jungtischlermeister aus Tarsdorf zählt zu den besten Österreichs
TARSDORF/SCHÄRDING. Das Holz- und Werkzeugmuseum Lignorama in Riedau zeigt die besten Tischlermeisterstücke des Jahres aus ganz Österreich. Mit dabei ist auch ein Möbelstück von Robert Hofer aus Tarsdorf.
Zwölf Kandidaten und eine Kandidatin, die heuer ihre Meisterprüfung in Österreich abgelegt haben, nehmen am Wettbewerb um den LignoramAward teil. Sie stellen sich dabei nicht nur einer Fachjury, sondern auch dem Publikum. Unter ihnen ist Robert Hofer aus Tarsdorf, der sein Werkstück in seiner eigenen Kellerwerkstatt gefertigt hat.
Retro-Charme und zeitlose Eleganz
Hofer besuchte die HTL Hallein und präsentiert mit seinem Meisterstück „Zeitgeist“ ein TV-Möbel. Dieses fertigte er aus heimischer Esche und amerikanischem Kirschbaum. Stilistisch schuf er dem Museum zufolge eine Verbindung aus Retro-Charme und zeitloser Eleganz, harmonischen Farbkontrasten und einer klaren Formensprache.
Feine Details ergänzen die Funktionalität des Möbels. Es besitzt gezinkte Schubladen und ein Tablar mit Schnapsrondo. Besonders hervorzuheben sind laut dem Lignorama die selbst gefertigten Dreischichtplatten, das geschwungene Fußgestell und die handgearbeiteten Türbänder.
Besucher können abstimmen
Das Meisterstück ist gemeinsam mit den weiteren Exponaten bis 2. November im Lignorama zu sehen. Für die drei besten Möbelstücke werden die Jungtischlermeister mit Fachjurypreisen in Form von Geldprämien ausgezeichnet. Jeder Ausstellungsbesucher kann außerdem bis 9. Oktober im Rahmen des Publikumspreises für sein Lieblingsmöbel abstimmen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden