Dekanat Altheim-Aspach startete ins Vorbereitungsjahr zur Strukturreform
BEZIRK BRAUNAU. Das Dekanat Altheim-Aspach ist am 24. Oktober offiziell in das Vorbereitungsjahr zur Pfarrstrukturreform der Katholischen Kirche in Oberösterreich gestartet. Damit beginnt für die 13 Pfarren der Region ein zweijähriger Weg hin zu einer neuen gemeinsamen Pfarre.
Mit einer Auftaktveranstaltung im Pfarrheim Altheim startete das Dekanat Altheim-Aspach in den Vorbereitungsprozess zur Pfarrstrukturreform. Etwa 70 Vertreter aus den 13 Pfarren kamen zusammen, um sich über die nächsten Schritte auf dem Weg zur neuen Pfarrstruktur zu informieren. Das Dekanat umfasst die Pfarren Altheim, Aspach, Höhnhart, Kirchheim, Maria Schmolln, Mettmach, Moosbach, Mühlheim, Polling, Roßbach, St. Johann, Treubach und Weng.
Möglichkeiten der Zusammenarbeit
Dechant Christoph Mielnik eröffnete die Veranstaltung und dankte besonders den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Begleitet wird das Kernteam von Johannes Mairinger und Heinrich Brandstetter, inhaltlich unterstützt von Elisabeth Kronreif. In Kleingruppen wurden Chancen, Herausforderungen und Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen den Pfarren diskutiert.
Das Vorbereitungsjahr dient der inhaltlichen und organisatorischen Ausrichtung des künftigen pastoralen Raumes. Ziel ist eine bessere Vernetzung, gemeinsame Verantwortung und eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung kirchlichen Lebens im Dekanat Altheim-Aspach.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden