Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tarsdorf holt den Bundessieg beim Landjugend-Award

Sabrina Antlinger, 24.11.2025 12:40

TARSDORF/PISCHELSDORF. Beim „Best Of“ der Landjugend Österreich im Kongresszentrum Eisenstadt wurde das Projekt „Hands Up – Guck mal, wer da spricht“ der Landjugend Tarsdorf zum besten Projekt Österreichs gekürt. Damit geht der begehrte Landjugend-Award zum zweiten Mal in Folge nach Oberösterreich. Auch die Landjugendlichen aus Pischelsdorf durften sich über Silber freuen.

  1 / 3   Die Landjugend Tarsdorf freut sich über den Landjugend-Award für das beste Projekt. (Foto: Landjugend OÖ)

Die Tarsdorfer Gruppe widmete sich über Monate hinweg dem Thema Gebärdensprache und Gehörlosigkeit. Ein Gebärdensprachkurs, ein Sommerkino, eine Info-Broschüre, Schulbesuche, ein Projekttag in der Lebenshilfe sowie die Übersetzung des Landjugend-Lieds in Gebärdensprache zeigten, wie umfassend und tiefgreifend sich die Jugendlichen mit dem Thema auseinandersetzten. Die Jury honorierte das Engagement mit Gold und dem bundesweiten Hauptpreis.

Prämierungen aus dem Bezirk

Doch nicht nur Tarsdorf hatte Grund zur Freude: Die Landjugend Pischelsdorf holte Silber in den Bezirk. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war auch die Verleihung der diamantenen Leistungsabzeichen, der höchsten Auszeichnung der Landjugend. Insgesamt sechs engagierte Mitglieder wurden heuer geehrt – darunter zwei aus dem Bezirk Braunau: der ehemalige Landesleiter Stephan Eichelsberger (Weng-Mining) und Fabian Beinhundner (Neukirchen/Enknach).

Neuer Vorstand

Abgerundet wurde der Festabend mit der Präsentation des neuen Bundesvorstands der Landjugend Österreich. Oberösterreich bleibt auch 2026 stark vertreten: Philipp Gillesberger aus Gschwandt (Gmunden) übergab sein Amt nach zwei erfolgreichen Jahren – neu im Team ist unter anderem Matthias Luger aus Niederösterreich. Markus Buchebner und Valentina Gutkas führen weiterhin die Bundesleitung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden