Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Braunau zeigt Flagge
BRAUNAU. Trotz Schnee und Kälte haben sich am 25. November an die 50 Menschen zusammen gefunden, um anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, vor dem Rathaus in Braunau die Anti-Gewalt Flagge zu hissen.
Gemeinsam mit Braunaus Bürgermeister Johannes Waidbacher wird diese Tradition Jahr für Jahr von der Frauen- und Mädchenberatungsstelle Frau für Frau initiiert. Der 25. November markiert den Beginn der 16 Tage gegen Gewalt, einer internationalen Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, welche bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, läuft.
Gewalt an Frauen ist allgegenwärtig
„Als Frauen- und Mädchenberatungsstelle wollen wir in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein dafür schaffen, dass dieses Thema in unserer Gesellschaft allgegenwärtig ist – sei es in der Familie, am Arbeitsplatz, im sozialen oder digitalen Raum. Nur wenn wir Gewalt erkennen, können wir auch etwas dagegen tun“, erklärt Gabriela Haslböck von Frau für Frau.
Im Anschluss an das Fahnehissen lud Frau für Frau noch zu sich in die Beratungsstelle ein. Eine gute Gelegenheit, um die Räumlichkeiten der Beratungsstelle kennenzulernen und sich zu vernetzen. „Es freut uns sehr, dass so viele andere soziale Einrichtungen dabei waren. Das zeigt, dass wir hier in Braunau gut zusammen arbeiten und gemeinsam viel erreichen können“, freut sich Haslböck.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden