Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dringende Sanierung: Spendenaktion für Braunauer Steffl

Sabrina Kastenauer, 27.11.2025 15:03

BRAUNAU. Die Stadtpfarrkirche St. Stephan, liebevoll „Steffl“ genannt, steht vor einer dringenden Generalsanierung. Eine großangelegte Spendenaktion soll zur Umsetzung dieses Großprojekts beitragen.

In der ersten Etappe sollen die historischen Fenster der Pfarrkirche saniert werden. (Foto: Madl/Tips)

Bereits im Frühjahr 2026 soll die erste von insgesamt vier Etappen starten. Rund 700.000 Euro wurden für die Restaurierung der in die Jahre gekommenen und teils stark beschädigten Glasfenster veranschlagt. Davon muss die Pfarrgemeinde einen großen Teil selbst aufbringen. Unterstützung kommt von Diözese, Denkmalamt und dem Land Oberösterreich.

Kulturelles Erbe erhalten

Unter dem Motto „Rettet den Braunauer Steffl“ wurde eine großangelegte Spendenaktion gestartet mit den Ziel, die Stadtpfarrkirche als kulturelles Erbe und touristische Attraktion zu erhalten. Verschiedene Aktionen und Veranstaltungen konnten bereits Erfolge bringen. Eine eigene Spenden-Homepage, Spenden-Flyer, die Teilnahme am Christkindlmarkt und ein geplantes Benefizkochen im Frühjahr sollen jetzt weitere Einnahmen bringen. Denn ohne Mithilfe der Bevölkerung sei die Sanierung nicht möglich, wie die Verantwortlichen betonen.

Das spätgotische Bauwerk feiert 2026 sein 560-jähriges Bestehen. Mit 87 Metern ist der Kirchturm einer der höchsten in ganz Österreich und gilt als Braunaus Wahrzeichen. Die letzte Sanierung erfolgte 1966 anlässlich der 500-Jahr-Feier.

Spendenhomepage

Wer den Erhalt des „Steffls“ gerne unterstützen möchte, hat unter anderem auf der Homepage www.stefflbraunau.at die Möglichkeit dazu. Hier gibt es auch nähere Informationen zu den Sanierungsarbeiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden