Nikolaus sorgt für strahlende Gesichter im Krankenhaus Braunau
BRAUNAU. Mit seinem traditionellen Besuch im Krankenhaus St. Josef Braunau brachte der Heilige Nikolaus auch heuer wieder Wärme, Trost und festliche Stimmung in die Adventzeit. Besonders die jüngsten Patienten freuten sich über die unerwartete Begegnung mit dem beliebten Bischof von Myra.
Kaum hatte sich die Nachricht „Der Nikolaus ist da!“ im Haus verbreitet, strömten Kinder mit ihren Eltern sowie zahlreiche Patienten aus den Zimmern, um einen Blick auf den ehrwürdigen Gast zu erhaschen. Kleine Geschenke sorgten für freudige Überraschungen und ließen den Klinikalltag für einen Moment in den Hintergrund treten.
Tradition mit Bedeutung
Für Krankenhausseelsorgerin Saskia Brandstätter hat der Nikolausbesuch einen festen Platz im Jahreskreis des Hauses. „Der Besuch des Nikolaus hat in unserem Haus eine lange und wichtige Tradition“, betont sie und erklärt: „Wir erleben, dass er für viele positiv besetzt ist und schöne Erinnerungen weckt. Das tut kranken Menschen besonders gut, denn er symbolisiert Hoffnung und Zuversicht – das Vertrauen, in Notlagen nicht allein gelassen zu werden. Mit seiner Empathie und Hilfsbereitschaft verkörpert er maßgebliche Werte, für die unser Krankenhaus als franziskanische Einrichtung steht.“
Ein Rundgang voller Herzensmomente
Begleitet von den Krankenhausseelsorgerinnen führte der Weg des Nikolaus durch sämtliche Stationen. Überall wurde die Delegation herzlich begrüßt – von den geistlichen Schwestern bis zu den Patienten und ihren Angehörigen. Auch das Krankenhauspersonal ließ sich von der warmen Atmosphäre und der Botschaft des – selbstverständlich echten – Nikolaus anstecken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden