Herrliche Wanderung über Mattsee
Start- und Zielpunkt ist der Parkplatz neben der Mattseer Landesstraße
Länge: 5,3 km Höhenmeter: 120 Dauer: 2,5 Stunden
Vom Parkplatz führt ein geschotterter Fußweg, seitlich über die Unersee-Anhöhe hinüber, zum Strandbad von Mattsee. Nach der Steiner Bootswerft wenden wir uns nach rechts und über die Strandbadstraße erreichen wir die Salzburger Straße.Wieder nach rechts gelangen wir zum „Fahrtraum“, dem Gebäude der Porsche Erlebniswelt.
Beim Porsche Museum biegen wir links in die Fischinger Straße ein. Wir folgen dieser, bis zur nächsten Abzweigung. Jetzt nach links und kurz darauf bei der Querstraße nochmals nach links abbiegen. Gleich darauf zeigt ein Schild mit der Aufschrift „Wartsteinkapelle“ den Aufstiegsweg an.
Schräg den Hang entlang, durch einen lichten Buchenwald, steigt man auf die Schulter des Wartsteins. Kurz davor, entlang einer kleinen Felswand, steilt sich der Weg nochmals für ein paar Meter auf. Bei feuchtem Untergrund ist Vorsicht angesagt. Unter Altlaub versteckte Wurzeln könnten Stolperfallen darstellen! Während des Aufstiegs und oben auf der Anhöhe angelangt, bieten sich herrliche Tiefblicke!
Jetzt nehmen wir den Weg, den Bergrücken abwärts, bis zur Wartsteinkapelle, am westlichen Ende des Wartsteins. Immer wieder öffnen sich „Fenster“ mit herrlichen Ausblicken auf den Obertrumer See, Seeham und ins Gebirge.
Der Rückweg führt zuerst auf derselben Strecke wieder aufwärts. Nun aber wandert man an der Einmündung der Aufstiegsroute vorbei. Auf dem breiten Bergrücken geht es weiter nach oben, bis zum Kreuz auf dem höchsten Punkt. Viele Schautafeln geben Auskünfte über Geologie und Geschichte des Wartsteins und der Seenlandschaft.
Vom höchsten Punkt steigt man unschwierig, in etwas steilerem Gelände, teils über Stufen hinunter zum Collegiatstift und in den Markt.
Als krönenden Abschluss gönnen wir uns im Café Neuhofer ein köstliches Eis oder einen Kaffee mit Mehlspeise.Über die Seepromenade gelangen wir wieder zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
13.04.2018 08:23
Frühlingswandern am Wartstein
Sehr schön beschrieben! Die Tour ist gemütlich und doch bietet sie unerwartete Schönheiten.