Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK BRAUNAU. Anlässlich des heutigen Internationale Gedenktags gegen Gewalt an Frauen beteiligte sich die Frauenberatungsstelle Frau für Frau an einer internationalen Kampagne. Im Rahmen dessen wurde heute in Braunau und Mauerkirchen die Anti-Gewaltfahne gehisst, begleitet von einer 16-tägigen Ausstellung. 

Foto: Vorich
Foto: Vorich

Gewalt an Frauen findet überrall auf der Welt in jeder Gesellschaftsschicht statt. Jede dritte Frau wird Opfer von Gewalt. Zwei Drittel aller Gewalttaten passieren durch ein Familienmitglied oder Bekannten. Die Frauenberatungsstelle Frau für Frau in Braunau möchte diese Ausmaße sichtbar machen und beteiligte sich an der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“, die zwischen dem Internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen, 25. November, und dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember stattfinden.

Fahne und Ausstellung

Den Beginn machte die Hissung einer Anti-Gewaltfahne in Braunau und Mauerkirchen. Darüber hinaus wurde in Mauerkirchen eine Wanderausstellung eröffnet, um das Thema noch sichtbarer zu machen: 16 Tage lang sind im ganzen Gemeindegebiet fünf lebensgroße Frauenfiguren aufgestellt, bedruckt mit Informationen zum Thema Gewalt an Frauen und Mädchen. Ziel ist es, ein klares Zeichen zu setzen, für das globale Problem zu sensibilisieren und Betroffenen Unterstützung und hilfreiche Informationen anzubieten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden