Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Radrouten in Braunau: Genussradeln, Drei-Städtetour und Innradweg

Theresa Senzenberger, 26.07.2020 08:00

BEZIRK BRAUNAU/SIMBACH. Radfahren boomt, nicht erst seit Corona. In Braunau und Umgebung warten zahlreiche Routen darauf, per Rad erkundet zu werden.

Diverse Radrouten führen durch den Bezirk Braunau.  Foto: Schickmayr
Diverse Radrouten führen durch den Bezirk Braunau. Foto: Schickmayr

Radfahren erfreut sich derzeit großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn in Österreich gibt es wunderschöne Radrouten, unter anderem in Braunau und seiner Umgebung.

Die flachen bis sanft hügeligen Wege Braunaus, entlang von Flüssen und durch Moorlandschaften, sind besonders für Genussbiker geeignet. So kann das Radeln mit den kulinarischen Genüssen der Region verbunden werden. Im Süden wird es manchmal etwas hügeliger und anspruchsvoller.

Genussradtour

Für Genussbiker gibt es eine eigene Radtour, die circa 83 Kilometer lang von Eggelsberg über Mattighofen nach Braunau führt. Den Reiz dieser Strecke machen nicht nur die „Innwirtler“ Gastronomen entlang der Route aus, sondern auch die Flusslandschaften und Aussichtspunkte.

Drei-Städtetour

Die Drei-Städtetour ist mit ihren 86 Kilometern ähnlich lang. Sie kann in Mattighofen gestartet werden und führt über den Ibmer Moorradweg sowie durch den Weilhartsforst nach Burghausen. Über das Europareservat Unterer Inn geht es dann weiter nach Braunau. Auf dem Innradweg kann man außerdem von Braunau bis nach Passau radeln und dabei die Schönheiten des Europareservats und der auf der Strecke liegenden Barockstädte bewundern.

Mountainbike-Touren

Abenteuerlustige können auch eine Mountainbike-Tour rund um den Schellenberg in Simbach fahren. Biker dürfen hier zwischen verschiedenen Längen und Schwierigkeitsstufen wählen und entweder eine gemütliche Ausfahrt oder eine anspruchsvolle Bergetappe unternehmen.

Tourenvorschläge und weitere Informationen gibt es etwa auf den Online-Portalen von rottal-total und gps-tour oder unter: www.entdeckerviertel.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden