BRAUNAU. Ob zur Hagenauer Bucht oder zur Königsseer Ache: Der Kanuclub (KC) Braunau macht immer wieder spannende Ausfahrten am Inn und auf vielfältigen anderen Gewässern.
Im Mai beginnt die Kajaksaison. „Viele unserer Mitglieder sind aber schon ab März im Boot und einige besonders hartgesottene betreiben den Kajaksport ganzjährig und lassen sich auch von Minusgraden nicht abhalten“, berichtet Gerhard Huber, der Obmann des Kanuclubs.
Schon seit 43 Jahren besteht der Club, derzeit sind 95 Mitglieder eingetragen. Sie legen jährlich eine Gesamtstrecke von circa 25.000 Kilometern zurück. Die rund 80 Kajaks der Mitglieder befinden sich im Bootshaus an der Enknachmündung und reichen vom Rennkajak bis zum Wanderboot.
Vielfältige Ausfahrten
Ausfahrten zur Hagenauer Bucht, nach Aham beziehungsweise zum Kraftwerk Frauenstein und retour sind die Standardtouren. Ergänzt wird das Programm durch gemeinsame Fahrten zu Flüssen und Seen in der Region. „Ein Höhepunkt ist immer wieder die Befahrung der Salzach von Oberndorf beziehungsweise Titmoning und Ettenau nach Braunau“, verrät Huber.
Weitere Punkte auf dem Jahresprogramm sind zum Beispiel Touren zu den Wildbächen Saalach, Steyr, steirische Salza und Königsseer Ache. „Der Kajaksport ist sehr naturverbunden und somit eine ideale Möglichkeit, umweltschonend Sport zu betreiben“, so der Obmann.
Winterprogramm
Auch im Winter wird das Training nicht vernachlässigt. Bisher stand das Hallenbad Braunau dem Club ab Anfang November jeweils am Montagen von 20 bis 22 Uhr zur Verfügung. Anfänger konnten dabei bei idealen Bedingungen die Paddeltechnik erlernen und verbessern. Coronabedingt musste dieses Training im letzten Jahr ausfallen. „Wir hoffen jedoch, dass uns diese Trainingsmöglichkeit in der kommenden Wintersaison wieder zur Verfügung steht“, so Huber.
Beim Clubtag vorbeischauen
Wer mehr über den Kanuclub erfahren möchte: Von Mai bis September ist jeden Mittwoch der Clubtag des Vereins. Interessierte können sich ab 17 Uhr beim Bootshaus an der Enknachmündung über den Kanusport informieren. Dabei stehen auch Vereinsboote für Testzwecke zur Verfügung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden