Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK BRAUNAU. Zivildiener leisten einen unverzichtbaren Beitrag für das Gemeinwohl. Das Rote Kreuz sucht daher auch im Bezirk Braunau wieder Zivildiener.

David Zoidl macht den Zivildienst als Rettungssanitäter. (Foto: OERK/Fuchs)
David Zoidl macht den Zivildienst als Rettungssanitäter. (Foto: OERK/Fuchs)

Jedes Jahr absolvieren mehr als 670 junge Männer ihren Zivildienst im OÖ. Roten Kreuz. In den neun Monaten, die sie im Einsatz sind, werden sie nicht nur ein wichtiger Teil der Zivilgesellschaft, sie werden auch mit persönlichen Mehrwerten belohnt. Wegen geburtenschwacher Jahrgänge wird es immer schwieriger, noch offene Stellen zu besetzen. Daher gibt es noch viele freie Plätze.

Freie Plätze im Bezirk

Im Bezirk Braunau werden vor allem für die Einrückungstermine im April, Juli, September und November noch Zivildiener gesucht. Sie können in den Ortsstellen Braunau, Altheim, Mattighofen und Riedersbach in Ostermiething zum Einsatz kommen. „Pro Termin bekommen wir in der Regel sechs Zivildiener zugeteilt“, erklärt Herbert Markler, der Bezirksgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Braunau.

David Zoidl hat sich bereits für den Zivildienst entschieden. „Ich möchte Menschen helfen und mich sinnvoll für unsere Gesellschaft engagieren“, sagt der 19-Jährige. „Es ist eine wertvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Mir gefällt der Kontakt mit Menschen und ich sammle viele Erfahrungen.“

Einsatz im Rettungsdienst

Im OÖ. Roten Kreuz sind die Zivildiener hauptsächlich im Rettungsdienst tätig. Durch die Einsätze wird ihre Teamfähigkeit gestärkt und sie übernehmen Verantwortung. Nach einer zwei Monate dauernden Ausbildung gelten sie als vollwertige Rettungssanitäter und sind somit unverzichtbar für eine flächendeckende rasche Hilfe. „Zivildiener sind ein wichtiges Bindeglied in unserem engmaschigen Netzwerk der Hilfe. Besonders in schwierigen Zeiten ist ihr Engagement für unser Rettungssystem unverzichtbar“, betont Walter Aichinger, Präsident des OÖ. Roten Kreuzes. Weitere Infos gibt es unter www.helden-wie-wir.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden