Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LENGAU/LOCHEN. Die Pfotenhilfe Lochen schaffte es, eine junge Stockente zu retten, die über drei Wochen in einer Güllegrube in Lengau gefangen war.

Mitarbeiter der Pfotenhilfe Lochen retteten die junge Ente. (Foto: Pfotenhilfe)
Mitarbeiter der Pfotenhilfe Lochen retteten die junge Ente. (Foto: Pfotenhilfe)

Die Ente saß in der umzäunten Güllegrube fest, da sie nicht mehr herausfliegen konnte. Anrainer hatten bereits versucht, sie zu retten. Das junge Tier ließ sich von ihnen aber nicht fangen.

Nach einer telefonischen Beratung mit der Pfotenhilfe versuchten sie sogar, die Ente mit mehreren Personen und der Hilfe von ausgeliehenen Keschern zu befreien. Doch auch diese Aktion war nicht erfolgreich, da sich das Tier in einen Schacht verkroch.

Kein Frischwasser

Die Ente wurde von den Anrainern zwar mit Futter versorgt. Frischwasser konnte ihr allerdings nicht zur Verfügung gestellt werden.

Ein kleines Team der Pfotenhilfe rückte nun an, um selbst eine Hilfsaktion zu versuchen. Indem der Kescher mit mehreren Stangen provisorisch verlängert wurde, konnte die Ente gerettet werden.

„Die Stockente ist zwar schon relativ groß, aber noch zu jung, um die erforderlichen Flugfähigkeiten zu haben, sich aus so einer engen Situation selbst zu befreien“, erklärt Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler. „Unser Team hat zum Glück viel Erfahrung mit solchen Spezialfällen.“

Da die Ente wegen der Gülle stark verklebte Federn hatte, wurde sie gründlich gewaschen. Glücklicherweise hat sie aber keine sichtbaren Verletzungen und macht laut Pfotenhilfe einen guten gesundheitlichen Eindruck.

Ente wird aufgezogen

Jetzt wird sie zur Sicherheit noch tierärztlich untersucht. Dann darf sie bei einem der Teiche am Gelände des Tierschutzhofs aufwachsen, bis sie von selbst wegfliegen kann. „Wenn sie will, kann sie natürlich auch bleiben, so wie viele andere wilde geflügelte Gäste, die bei der Fütterung unseres Wassergeflügels mitnaschen“, sagt Stadler.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die Monate in Bildern: Aspacher Fotoclub zeigt beste Werke

Die Monate in Bildern: Aspacher Fotoclub zeigt beste Werke

ASPACH. Der Fotoclub Aspach zeigt am Wochenende von 6. bis 7. April ausgewählte Werke in der Aspacher Schulturnhalle.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Heiterer Sketch-Abend in Kirchberg

Heiterer Sketch-Abend in Kirchberg

KIRCHBERG. Die Theatergruppe Kirchberg veranstaltet im April beim Dorfwirt einen heiteren Sketch-Abend mit musikalischer Umrahmung.

Tips - total regional Baumann Michelle
Viele Überstunden werden nicht bezahlt: ÖGB bietet Beratungstermine an

Viele Überstunden werden nicht bezahlt: ÖGB bietet Beratungstermine an

BRAUNAU. Mehr als ein Viertel der Überstunden wird nicht bezahlt, erklärt der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB). Der ÖGB Braunau bietet ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Fast ausgestorbener Käfer am Innufer entdeckt

Fast ausgestorbener Käfer am Innufer entdeckt

MINING/ERING. Der Breithalsige Ahlenlaufkäfer galt als ausgestorben. Nach über 100 Jahren wurde das Insekt wieder am Innufer beim Kraftwerk ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ausstellung: Die Innviertler Künstlergilde zeigt „Multiple“ in Braunau photo_library

Ausstellung: Die Innviertler Künstlergilde zeigt „Multiple“ in Braunau

BRAUNAU. Nach der Winterpause startet die Innviertler Künstlergilde (IGK) am Freitag, 5. April, im Stadttorturm Braunau ins neue Vereinsjahr. ...

Tips - total regional Baumann Michelle
Müllsammeln trotz Regen in St. Veit

Müllsammeln trotz Regen in St. Veit

ST. VEIT. In St. Veit versammelten sich bei der Flurreinigungsaktion „Hui statt Pfui“ zahlreiche engagierte Bürger, um gemeinsam die Umgebung ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Osterwanderung zu Sonnenaufgang

Osterwanderung zu Sonnenaufgang

MARIA SCHMOLLN. Am Ostermontag, 1. April, lädt der Wallfahrtsausschuss in Maria Schmolln zu einer Wanderung zu Sonnenaufgang ein.

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA
Ein Abend mit den Krammerer Sängern in Burgkirchen

Ein Abend mit den Krammerer Sängern in Burgkirchen

BURGKIRCHEN. Einen „heiter musikalischen Abend“ versprechen die Krammerer Sänger bei ihrem Auftritt bei „Kultur im Foyer“ am Ostermontag, ...

Tips - total regional Theresa Senzenberger, MA