Minze-Melisse Sirup und Co.: Bäuerinnen bringen „Sommer ins Glas“
FELDKIRCHEN BEI MATTIGHOFEN. Bäuerinnen sind nicht nur kompetente Betriebsleiterinnen, sondern auch Expertinnen, wenn es um den Genuss aus der Region geht und haben so manchen Tipp parat. Christina Huber aus Feldkirchen bei Mattighofen empfiehlt als Durstlöscher beispielsweise den Minze-Melisse Sirup.
Der August ist die ideale Zeit, um die Früchte und Kräuter des Sommers zu nutzen, damit sie auch im Herbst und Winter genossen werden können. Die Bäuerinnen füllen daher mit ihren Rezepten und Tipps den „Sommer ins Glas“, wobei vieles davon leicht und einfach nachzumachen ist.
Einen Rezept-Tipp hat beispielsweise Christina Huber. An heißen Sommertagen liebt sie ihre selbst gemachten Durstlöscher. Dabei mag sie es besonders, wenn sie schnell und unkompliziert in der Zubereitung sind und trotzdem vielfältig genossen werden können. Sie empfiehlt dazu den Minze-Melisse Sirup.
Ihr zufolge ist dieses mit Mineralwasser aufgespritzte Getränk der ideale Durstlöscher für Jung und Alt. Für „die Großen“ kann außerdem auch Gin und Tonic Water hinzugefügt werden, so wird der Trunk zu einem Absacker an lauen Sommertagen.
Rezept für Minze-Melisse Sirup
Das Rezept lautet folgendermaßen: Als Zutaten wird ein Bund Minze mit Stängel, ein Bund Melisse mit Stängel, drei Liter Wasser, drei Kilogramm Zucker, drei Zitronen und 75 Gramm Zitronensäure benötigt. Die Minze- und Melissenblätter mit Stängel werden gut abgeschüttelt und mit Wasser und den Zitronenscheiben in ein Gefäß gegeben. Das Ganze wird einen Tag stehen gelassen. Danach heißt es, die Minze und Melisse entfernen und die Zitronen ausdrücken. Nachdem die Flüssigkeit abgeseiht wurde, wird sie erhitzt. Dabei wird der Zucker und die Zitronensäure hinzugefügt. Wenn der Sirup kurz aufgekocht wurde, wird er in sterile Flaschen abgefüllt und sofort verschlossen. Weitere Rezepte gibt es unter www.ooe.bauernbund.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden