BEZIRK BRAUNAU. Seit Mitte September ist Andrea Rossmaier die neue Regionalkoordinatorin der Caritas für den Bezirk Braunau und folgt damit Eva Frauenberger. Die Braunauerin wird die Caritas in den 56 Pfarrgemeinden im Bezirk vertreten, vernetzen und stärken. Für die Bevölkerung ist sie erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Caritas.
Andrea Rossmaier aus Braunau sammelte in vielen Bereichen der Soziallandschaft Erfahrungen. Sie war bereits in der Flüchtlingshilfe, sowohl beruflich als auch ehrenamtlich, tätig. Als Erwachsenentrainerin begleitete sie viele Menschen bei Ausbildungen am zweiten Bildungsweg. Zuletzt war sie jahrelang als kaufmännische Geschäftsführerin in einem gemeinnützigen Verein in Ried tätig und konnte somit alle Ebenen der sozialen Zusammenarbeit kennenlernen. Bereits mit ihrem Maturaprojekt „Kirche trifft Marketing“ zog es die zweifache Mutter in Richtung Pfarre.
Nun übernimmt sie als Regionalkoordinatorin der Caritas den Bezirk Braunau: „Ich freue mich, nun wieder in meinem Heimatbezirk meine Vorstellung von Solidarität und Zusammenleben einzubringen. Die RegionalCaritas bietet ein so vielschichtiges Angebot und vereint Engagement, Talente und Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Regionen. Gebündelte Energie wirkt – Caritas wirkt.“
Als Regionalkoordinatorin wird sie die Caritas in den 56 Pfarrgemeinden im Bezirk Braunau vertreten, vernetzen und stärken. Für die Bevölkerung ist sie erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Caritas. Die RegionalCaritas vernetzt Hilfsangebote sowie Initiativen vor Ort und unterstützt die Pfarren in ihrer sozialen Arbeit. Darüber hinaus organisiert sie bei Interesse auch gerne Besuche von Caritas-Standorte wie beispielsweise von den Obdachloseneinrichtungen in Linz. Sie informiert ebenso über die Möglichkeiten, sich in der Caritas freiwillig zu engagieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden