BRAUNAU/MAUERKIRCHEN. Der erfahrene Kakaoproduzent Santiago Paz Lopez tourte auf Einladung der EZA Fairer Handel durch Österreich und berichtete aus erster Hand über Leben und Arbeit von Kakaoproduzenten. Dabei machte er im Weltladen Braunau und in der landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschule Mauerkirchen Station.
Der Kakaoproduzent Santiago Paz Lopez hielt im Weltladen Braunau und in der Landwirtschaftlichen Fachschule Mauerkirchen einen Vortrag. Die Schüler und das Publikum im Weltladen verfolgten mit großem Interesse der bemerkenswerten Geschichte seiner Genossenschaft in Peru.
Gemeinsam mit Julian Fellner, der österreichischen Importorganisation EZA Fairer Handel teilten sie ihr Wissen über Kakao, der mit viel Knowhow und Liebe zur Natur angebaut wird. Auf die Auswirkungen des Klimawandels in den Anbaugebieten Perus machte der Kakaoproduzent ebenfalls eindringlich aufmerksam und wie die biologische Landwirtschaft entgegenwirken kann.
Dem Publikum wurden neben interessanten Infos rund um den Anbau, viele Fragen beantwortet und Schokoladekostproben sowie Getränke angeboten. Es war ein informativer Tag, bei dem wieder einmal klar wurde: Kakao ist ein ganz besonderes Genussmittel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden