Die Resteküche – nach dem Feiern gut verwertet

Sabrina Antlinger Tips Redaktion Sabrina Antlinger, 30.12.2022 00:15 Uhr

OÖ. Über eine halbe Millionen Tonnen an Lebensmittel landen in Österreich pro Jahr durch private Haushalte in der Tonne. Damit nach den Festtagen nicht wieder alle Reste im Müll landen, geben die heimischen Bäuerinnen Tipps, wie man aus wenigen Zutaten ein schmackhaftes Essen auf den Tisch zaubert.

Ein oberösterreichischer Haushalt wirft jährlich rund 40 Kilogramm an Lebensmitteln in den Abfall, das entspricht einem Wert von rund 300 Euro. Generell verursachen Privathaushalte den größten Anteil der Lebensmittelabfälle. Ein Drittel dieser Produkte wird originalverpackt beziehungsweise im Kaufzustand entsorgt. Die Hälfte der Lebensmittelabfälle besteht aus angebrochenen Verpackungen und Produkten, ein Siebtel aus Speiseresten.

Optimale Resteverwertung

Um übermäßigen Lebensmittelabfall nach den Feiertagen zu vermeiden, geben Bäuerinnen Ideen zur Resteverwertung. Von Rezepten über Broschüren bis hin zu Videos und Online-Cookinaren ist für jeden etwas dabei. Sie zeigen, wie man aus wenigen Zutaten ein schmackhaftes Gericht kreiert. Konkrete Rezeptideen gibt es auf www.esserwissen.at oder www.regionale-rezepte.at. In einer eigenen Videoreihe auf www.laendletv.com wird beispielsweise gezeigt, was man aus übrig gebliebenen Weihnachtskeksen zaubern kann. Cookinare zum Thema Resteküche sind ab Jänner außerdem auf www.kommundkoch.at zu finden.

So geht richtig einkaufen

Privathaushalte werfen 41 Prozent ihrer Lebensmittel weg, weil einfach zu viel davon gekauft wurde. Doch mehr als die Hälfte aller Lebensmittelabfälle in österreichischen Haushalten wäre vermeidbar. Ein paar einfache Tipps können schon helfen, um bewusster einzukaufen: Man sollte niemals hungrig einkaufen gehen, da das Hungergefühl dazu verleitet, viel mehr zu kaufen, als man eigentlich benötigt. Außerdem sollte man sich vor jedem Einkauf einen Einkaufszettel schreiben und gleichzeitig die Vorräte überprüfen. Zu raten ist außerdem, vorab Prospekte und Angebote zu checken.

Mehr hilfreiche Tipps und Rezeptideen gibt es gleich HIER und HIER

Kommentar verfassen



Palliativstation des Krankenhaus Braunau: Hier wird nicht nur gestorben

BRAUNAU. Im Rahmen einer Segnung der Palliativstation des Krankenhaus St. Josef Braunau erhielten die geladenen Gäste Einblick in die spannende aber auch sehr berührende Arbeit des dort tätigen Teams. ...

Braunau: Stammzellentypisierung

BRAUNAU. Die Freiwillige Feuerwehr Haselbach veranstaltet gemeinsam mit dem Verein „Geben für Leben“ am Samstag, 1. April, von 14 bis 17 Uhr, eine Stammzellen Typisierungsaktion im Veranstaltungszentrum ...

Braunauer Citybus feiert Fahrgastrekord

BRAUNAU. Mehr als 240.000 Fahrgäste nutzten im vergangenen Jahr den OÖVV Citybus Braunau. Das ist zum bisherigen Rekord von 2019 ein Plus von neun Prozent.

Frühjahrskonzert in Pischelsdorf

PISCHELSDORF. Die Musikkapelle Pischelsdorf lädt am Samstag und Sonntag, 1. und 2. April, zum traditionellen Frühjahrskonzert ein.

OÖVP Frauen setzen sich für Frauen ein

MAUERKIRCHEN. Die Frauen in der OÖVP Bezirk Braunau trafen sich mit der Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, um wichtige Themen der Frauenpolitik aus dem Bezirk zu besprechen.

Schüler der Fachschule Mauerkirchen besuchen „Demokratiewerkstatt“

MAUERKIRCHEN. Die Schüler des ersten Jahrganges der Fachschule Mauerkirchen besuchten im Rahmen einer Führung im Linzer Landtag die „Werkstatt für Demokratie“.

Bezirksfeuerwehrtag: 206 Menschen und 87 Tiere wurden gerettet

BRAUNAU. Der Bezirksfeuerwehrtag fand am 24. März im Veranstaltungszentrum Braunau statt. Zahlreiche Feuerwehrmitglieder nahmen daran teil, unter anderem auch Feuerwehrpräsident Robert Mayr.

Falstaff-Sieger kochen auf Lohberger-Küchen aus Schalchen

SCHALCHEN. Die Küchen des Schalchner Unternehmens Lohberger sind bei den führenden Gastronomen des Landes sehr beliebt. Acht von neun Bundesländer-Sieger des Falstaff Restaurantguides 2023 kochen auf ...