Sonntag 13. Oktober 2024
KW 41


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Biermärz: Haubenköche erkochten 10.000 Euro für Innviertler Frauenhäuser

Sabrina Kastenauer, 15.03.2023 11:28

INNVIERTEL. Als traditionelles Fix-Event im „Innviertler Biermärz“ servierten sechs Haubenköche ein Gourmetmenü für den Guten Zweck. Insgesamt 10.000 Euro gehen an die Frauenhäuser in Braunau und Ried.

Sechs Haubenköche servierten im Rahmen des "Innviertler Biermärz" ein Gourmetmenü für den guten Zweck. (Foto: Lothar Prokop)
Sechs Haubenköche servierten im Rahmen des "Innviertler Biermärz" ein Gourmetmenü für den guten Zweck. (Foto: Lothar Prokop)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Innviertler Biermärz“ der Bierregion Innviertel fand auch heuer wieder ein Haubenkoch-Event von Innviertler Spitzenköchen im Fill Future Dome in Gurten statt. Für die insgesamt 160 geladenen Gäste kochte neben fünf weiteren Köchen auch Christoph Forthuber vom Restaurant Forthuber in Munderfing. Der unentgeltlicher Einsatz und eine Reihe von großzügigen Sponsoren machen es möglich, wohltätigen Vereinen und Institutionen im Innviertel finanziell unter die Arme zu greifen. Heuer fiel die Wahl auf die Innviertler Frauenhäuser in Ried und Braunau. Letzteres wird gerade gebaut und steht kurz vor der Fertigstellung. Sie dürfen sich über insgesamt 10.000 Euro an gesammelten Spenden freuen.

Auf Spenden angewiesen

„Der Bedarf ist da“, sagt Michaela Schrotter, Geschäftsführerin des Frauenhauses Innviertel. Das Rieder Frauenhaus hat derzeit Platz für sechs Frauen und zwölf Kinder, die Ausschreibung für einen Neubau ist auch hier bereits erfolgt. Die Grundausstattung für die Häuser kommt vom Land Oberöstereich, für viele weitere Notwendigkeiten und Angebote ist man auf Spenden angewiesen. „Viele Frauen kommen ja mit praktisch nichts zu uns. 18-jährige Mütter im Nachthemd mit einem Säugling am Arm genauso wie Pensionistinnen, die nach Jahrzehnten sagen: Ich kann nicht mehr“, sagt Schrotter.

Biermärz geht ins Finale

Langsam neigt sich der Innviertler Biermärz dem Ende zu, doch einige Veranstaltungen stehen bis Ende März auf dem Programm. Im Bezirk Braunau sind dies etwa am Freitag, 17. März, ab 19 Uhr „Bier & Musik“ im Gasthof Gramiller in Höhnhart, am Samstag, 18. März, ab 16 Uhr der Bier-Kisten-Team-Lauf in der Brauerei Aspach mit anschließendem Bier-Clubbing, am Sonntag, 19. März, von 11 bis 14 Uhr den „Josefibrat'l-Sonntag“ im Braugasthof Wurmhöringer in Altheim, ein Brauseminar am Samstag, 25. März, von 9 bis 17 Uhr in der Brauerei Pfesch in Treubach und am Donnerstag, 30. März, ab 18.30 Uhr die kulinarische Reise „Kostbares Innviertel“ im Braugasthof Wurmhöringer in Altheim.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden