Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Open Bauernhof“ zeigt die heimische Landwirtschaft

Sabrina Antlinger, 22.05.2023 20:26

FRANKING. Der Anteil jener Personen, die in der Landwirtschaft arbeiten, sinkt und damit auch das Wissen über diese. Daher hat es sich die oberösterreichische Jungbauernschaft mit der Aktion „Open Bauernhof“ zur Aufgabe gemacht, einen Einblick in die heimische Landwirtschaft zu gewähren. Heuer fand die Aktion von 18. bis 21. Mai statt – auch ein Hof aus dem Bezirk Braunau war dabei.

  1 / 4   Die Bienenfreunde Franking feierten die Eröffnung des Bienenlehrpfades (Foto: Bienenfreunde Franking)

Einen Einblick in seine Tätigkeiten gab unter anderem der Pimperlhof von Johann und Gabriele Schnitzinger in Franking. Der Bio-Betrieb zeichnet sich durch sein Angebot „Urlaub am Bauernhof“ und einen neu errichteten Bienenlehrpfad aus. Besonders gefeiert wurde im Rahmen von „Open Bauernhof“ die Eröffnung des neuen Bienenlehrpfades mit zwölf Stationen und interaktiven Tafeln. Es wurden stündliche Führungen durch eine zertifizierte Bienenpädagogin angeboten, bei denen man alles rund um das Thema Bienen erfahren konnte. Außerdem bekam man einen Einblick in die Honigherstellung. Der „Open Bauernhof“-Tag, der gleichzeitig am Weltbienentag stattfand, bot zugleich die optimale Gelegenheit für das Eröffnungsfest des Bienenlehrpfades mit Eselreiten und Kinderschminken sowie weiteren Aktivitäten für Groß und Klein.

Interaktiver Lehrpfad

Eine große Bienen-Skulptur aus Holz von der Bildhauermeisterin Astrid Neuner markiert denEingang zum Bienenlehrpfad, gleich daneben steht ein Bienenschaukasten und gestattet Einblicke in das Innere eines Bienenstockes. Entlang eines kleinen Baches vermitteln die zwölf modern gestalteten Lehrtafeln Bienenwissen – auch über die bedrohten wilden Verwandten der Honigbiene. Der Eintritt ist kostenlos und von März bis Oktober möglich.

Honigbiene als Nutztier

Die Landwirtschaft sei mit der Erzeugung hochwertiger Lebensmittel sehr auf die Bestäubungsleistung der Biene angewiesen. Das weiß auch Imkerin Tamara Herndl: „Die Honigbiene ist hinter Rind und Schwein das drittwichtigste Nutztier weltweit und in diesem Kontext passte das Thema ideal zur Aktion ,Open Bauernhof, an der viele Betriebe in Oberösterreich teilnahmen.“ Vor allem der reale Einblick in die heimische Landwirtschaft stand an diesem Tag im Vordergrund: „Wir müssen die Konsumenten auf die landwirtschaftlichen Betriebe bringen, damit sie sehen und verstehen, welche unverzichtbaren Leistungen dort täglich erbracht werden“, sagt Jungbauernlandesobmann Christian Lang.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden