Menschen, die nicht wegschauen gesucht: Sanitäterausbildung startet in Braunau
BEZIRK BRAUNAU. Um die Aufgaben im Bereich Rettungsdienst auch in Zukunft bewältigen zu können, sucht das Rote Kreuz Braunau Menschen, die nicht wegschauen und ein Stück ihrer Freizeit als Rettungssanitäter einsetzen wollen. Die Sommerausbildung beginnt ab Montag, 25. September.
Das Engagement als Rettungssanitäter umfasst nicht nur umfangreiche und vielfältige Aufgaben, sondern kann auch ein spannendes und schönes Hobby sein. Das Rote Kreuz ist überzeugt: Wer sich gern sozial engagiert, Freude daran hat, anderen zu helfen und eine neue Herausforderung sucht, ist hier genau richtig.
Bei der Ausbildung wird den Teilnehmern in 100 Stunden Theorie die Anatomie des Menschen nähergebracht und es wird auf spezielle Krankheitsbilder und deren Behandlung in der Notfallmedizin eingegangen. Auch die Untersuchung von Notfallpatienten wird gelehrt.
160 Stunden Praktikum im Rettungswagen bei echten Einsätzen festigen das Gelernte. Praxisleiter unterstützen dabei. Die Ausbildung endet mit einer kommissionellen Prüfung.
Der Kurs wird berufsbegleitend beziehungsweise neben der Schule oder Ausbildung angeboten. Er findet ein bis drei Mal abends statt und circa einmal im Monat auch am Samstag. Der Unterricht wird abwechselnd an allen Rot Kreuz Ortsstellen im Bezirk Braunau abgehalten.
Anmeldung
Weitere Informationen gibt es unter 07722/62264. Unter dieser Telefonnummer ist auch eine Anmeldung möglich. Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Mindestalter von 17 Jahren sowie Unbescholtenheit. Die körperliche und geistige Eignung muss von einem Arzt bestätigt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden