Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Eine kleine Auszeit für 24-Stunden-Betreuer

Theresa Senzenberger, 21.09.2023 16:15

BRAUNAU. Einmal monatlich findet im Begegnungszentrum ZIMT Braunau ein Café für 24-Stunden-Betreuer statt. Sie können sich hier eine Auszeit vom Arbeitsalltag gönnen, Kontakte knüpfen und sich zu aktuellen Themen austauschen.

Beim Café können sich die Teilnehmer austauschen. (Foto: Treffpunkt mensch & arbeit Braunau)
Beim Café können sich die Teilnehmer austauschen. (Foto: Treffpunkt mensch & arbeit Braunau)

In Oberösterreich arbeiten rund 10.000 Personenbetreuer. Die meisten von ihnen pendeln aus dem Ausland nach Österreich. Ein Großteil von ihnen arbeitet durchgehend zwei oder mehrere Wochen in Haushalten mit Betreuungsbedarf. Dann fahren die Betreuer wieder nach Hause. Oft haben sie wenige soziale Kontakte außerhalb der Familie, bei der sie leben und arbeiten. Zeitlich sind sie an die Pflegenden gebunden. Das Betreuer-Café soll daher dabei helfen, andere Pfleger kennenzulernen, sich zu entspannen und sich auszutauschen.

Die nächsten Termine sind Montag, 2. Oktober, 6. November und 4. Dezember. Die Cafés finden jeweils von 13 bis 15 Uhr im Begegnungszentrum ZIMT statt. Weitere Infos gibt es bei Susanne Lew unter 0676 8776-5834 oder susanne.lew@dioezese-linz.at

Unterstützt wird die Initiative durch den Treffpunkt mensch & arbeit, das Projekt CuraFAIR, das Regionale Kompetenzzentrum für Integration und Diversität (ReKI) Braunau sowie die Stadtgemeinde Braunau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden