
BRAUNAU. Ein Vorsorge- und Tastseminar zur Brust-Selbstuntersuchung bietet das Krankenhaus Braunau am Montag, 9. Oktober, an. Die Veranstaltung unter dem Titel „Brust Bewusst“ soll Frauen bei der Krebs-Vorsorge helfen.
„Brustkrebs ist das häufigste Karzinom der Frau in Österreich. Frühzeitige Erkennung und neue Behandlungen haben in Österreich zu einer deutlich höheren Heilungsrate geführt“, sagt Primar Gottfried Hasenöhrl, der Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Krankenhaus Braunau.
Die Brust-Selbstuntersuchung ist dabei sehr wichtig. Denn Frauen können sie monatlich selbst vornehmen. Frauen sollten dabei ihre Brust kennenlernen und besonders auf Veränderungen achten. Jeder Knoten sollte durch einen Arzt abgeklärt werden. Dennoch bleiben oft Fragen offen – beispielsweise: Ist es ein Knoten oder eine ungefährliche Verdichtung? Bei dem Seminar kann das Abtasten erlernt werden und die Teilnehmer werden über die Vorsorge informiert.
Veranstaltet wird das Seminar gemeinsam mit der Österreichischen Krebshilfe Oberösterreich. Nadja Kapeller von der Krebshilfe Oberösterreich leitet die Veranstaltung.
Montag, 9. Oktober
Auditorium der Raiffeisenbank, Braunau
17.30 Uhr (Einlass: 17 Uhr)