ROSSBACH. Ein Begegnungskaffee wird jetzt auch in Roßbach angeboten. Start ist am Donnerstag, 16. November, um 14 Uhr.
„Gemeinsam statt einsam“, das ist das Motto der Besuchsdienstgruppe des Roten Kreuzes in Altheim. Die Rotkreuz-Mitarbeiter wollen nun auch in Roßbach das Treffen zum Nachmittags-Kaffee anbieten.
Treffpunkt ist jeden dritten Donnerstag im Gemeinschaftsraum des Betreubaren Wohnens. „In Braunau und Altheim wird dieses Format bereits sehr gut angenommen“, sagt Inge Steinerberger, Referentin für Gesundheits- und Soziale Dienste im Bezirk Braunau.
Fröhliche Donnerstagsrunde
Nach einer Corona-Pause stehen die Mitarbeiter auch in Mattighofen wieder in den Startlöchern für die „Fröhliche Donnerstagsrunde“. Die Besuchsdienstmitarbeiter bieten in der Regel einmal im Monat an ihren Ortsstellen die Treffen an.
Hohe Nachfrage an Besuchsdienst
Hauptaugenmerkt liegt aber nach wie vor auf dem individuellen Besuchsdienst. Da die Nachfrage hier hoch ist, wird im Gebiet in und um Neukirchen eine neue Besuchsdienstgruppe etabliert. Motivierte Mitarbeiter, die eine Stunde pro Woche Zeit spenden können, werden noch gesucht.
Voraussetzung für Rotkreuz-Mitarbeiter ist ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs oder die Bereitschaft, einen solchen zu besuchen. Das Rote Kreuz bietet außerdem Schulungen an, die den Besuchsdienst erleichtern sollen. Hier wird beispielsweise der Umgang mit Pflegebehelfen und die Gesprächsführung mit Klienten gelehrt.
Weitere Informationen gibt es unter 07722/62264. Das Seniorenangebot im Bezirk Braunau findet man unter www.roteskreuz.at/oberoesterreich/braunau/news/aktuelles/angebot-fuer-senioren-im-bezirk.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden