Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Krankenhaus Braunau: Genauere und schnellere Diagnosen dank modernstem Mammographie-System

Leserartikel Michelle Baumann, 30.04.2024 09:17

BRAUNAU. Bei Brustkrebs, in Österreich die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen, nimmt die Früherkennung eine zentrale Rolle ein. In der Abteilung für Radiologie am Krankenhaus St. Josef in Braunau kommt jetzt ein neues Mammographie-System mit Tomosynthese zum Einsatz, das dem neuesten technischen Standard entspricht. Der „Mammomat B.brilliant“ ermöglicht nicht nur genauere Diagnosen. Die Aufnahmegeschwindigkeit ist mit fünf Sekunden pro 3D-Bild auch bedeutend schneller.

Markus Gapp, Leiter der Abteilung für Radiologie am Krankenhaus Braunau mit dem neuen Mammographie-System „Mammomat B.brilliant“ (Foto: Krankenhaus Braunau)

„Mit dem Mammomat B.brilliant haben wir jetzt das fortschrittlichste Gerät zur Brustdiagnostik bei uns im Krankenhaus Braunau. Damit können wir in unserem Brustgesundheitszentrum unsere Patientinnen radiologisch optimal betreuen“, betont Markus Gapp, Leiter der Abteilung für Radiologie am Krankenhaus Braunau. „Bei gleichzeitiger Dosisreduktion bietet die neue Anlage eine Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit. Aber auch Eingriffe an der Brust können schneller und wesentlich exakter durchgeführt werden.“

Verbesserte Tiefen- und Detailauflösung

Der Mammomat B.brilliant hebt die Tomosynthese-Bildgebung auf ein völlig neues Level. Das Gerät kombiniert die bewährten Vorteile der 50°-Wide-Angle-Tomosynthese (Weitwinkel-Röntgenverfahren) mit der effektiven Flying-Fokus-Technologie, einem leistungsstarken Detektor und KI-unterstützter Bildrekonstruktion. Der Mammomat B.brilliant sorgt für eine verbesserte Tiefen- und Detailauflösung der Aufnahmen – und das in weniger als fünf Sekunden Scanzeit pro Bild.

Komfortablere, einfachere und schonender Untersuchung 

Die Flying-Fokus-Technologie ermöglicht diese besonders kurzen Scanzeiten, eine KI-gestützte Technologie zur Bildrekonstruktion gewährleistet Aufnahmen in einer bisher nicht dagewesenen Bildqualität. Selbst sehr kleine Läsionen und feine Details werden visualisiert. Wenige Sekunden Scanzeit und eine schnellere Aufnahmetechnik führen zu einer kürzeren Kompression – dank innovativer Bildgebungs- und Detektortechnologie. Die Untersuchung mit dem Mammomat B.brilliant ist für die Patienten komfortabler, einfacher und schonender. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden