Braunauer Krankenhaus absolvierte Notfall-Schulung
BRAUNAU. 20 Teilnehmende aus verschiedenen Abteilungen – Ärzte, Beschäftigte vom Roten Kreuz sowie Pflegekräfte – absolvierten erfolgreich einen zweitägigen Advanced Life Support-Kurs (ALS) am Braunauer Krankenhaus.

Im Notfall können die gelernten Fähigkeiten und Abläufe Leben retten. „Der ALS-Kurs besteht größtenteils aus praktischen Übungen an verschiedenen Stationen, begleitet von einem kurzen theoretischen Einführungsvortrag zum Advanced Life Support“, so Corinna Hirzinger, Ärztliche Direktorin des Spitals. Vor Kursbeginn erhielten die Teilnehmenden ein Kurshandbuch mit Vorbereitungsfragen sowie einen Zugang zum E-Learning-Modul. Alle mussten verpflichtend den Pre-Course-Test im e-Learning erfolgreich absolvieren.
Das wurde gemeinsam geprobt
Ein zentraler Schwerpunkt des Kurses lag auf einer effektiven Teamarbeit. Alle Teilnehmer hatten die Möglichkeit, verschiedene Rollen im Team einzunehmen – sowohl als Teammitglied als auch als Teamleiter. Dies ermöglichte auch ein gezieltes Training in nicht-technischen Fertigkeiten. Während des Kurses erhielten die Teilnehmenden kontinuierlich Bewertungen. Zum Abschluss stand die Teilnahme an einem Simulationsszenario auf dem Programm. Einige Absolventen bekamen ein Instruktorpotential ausgesprochen und können damit in Zukunft selbst als Ausbildner tätig sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden