BEZIRK BRAUNAU. Die gratis Fahrradchecks in den Mitgliedsgemeinden der KEM Klimazukunft Mattigtal gehen in die nächste Runde: Von 4. März bis 29. April werden Fahrräder in 17 Braunauer Gemeinden überprüft.
Schon im Vorjahr wurden kostenlose Checks für Bürger organisiert. Wegen der hohen Nachfrage wird das Format fortgesetzt. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und mehr Menschen zum Radfahren zu motivieren.
Experten vor Ort
Experten verschiedener Fahrradhändler und einer Mobilitätsorganisation führen die Checks durch. Sie überprüfen die Fahrräder nach den Vorgaben der österreichischen Fahrradverordnung und weisen auf eventuelle Mängel hin.
Kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten werden direkt vor Ort kostenlos vorgenommen. Sind größere Reparaturen notwendig, ist ein separater Termin bei Fahrradhändlern erforderlich.
Positive Rückmeldungen
Burgkirchens Bürgermeister Albert Troppmair (ÖVP), Obmann der KEM Klimazukunft Mattigtal, freut sich, dass die KEM gemeinsam mit den Mitgliedsgemeinden den Service wieder anbieten kann: „Die große Beteiligung und die zahlreichen positiven Rückmeldungen zeigen uns, wie wichtig die Themen nachhaltige Mobilität und Verkehrssicherheit für die Menschen in unserer Region sind.“
Das Projekt wird unter anderem durch Mittel des Klima- und Energiefonds gefördert. Es wird im Rahmen des Programms „Klima- und Energie-Modellregionen“ umgesetzt.
Von 13 bis 17 Uhr
Die Fahrradchecks finden jeweils von 13 bis 17 Uhr statt. Ausnahmen sind die Checks in Auerbach und Braunau. In Auerbach werden die Fahrräder von 9 bis 13 Uhr, in Braunau von 8 bis 12 Uhr überprüft.
Die Termine:
- 4. März: Mauerkirchen (Bauhof)
- 6. März: St. Peter (Bauhof)
- 11. März: Jeging (Gemeindevorplatz)
- 13. März: Mining (Bauhof)
- 18. März: Helpfau-Uttendorf (Bauhof)
- 20. März: Pfaffstätt (Bauhof)
- 22. März: Auerbach (Gemeindezentrum)
- 25. März: Burgkirchen (Bauhof)
- 27. März: Weng (Gemeindevorplatz)
- 1. April: Munderfing (Gemeinde)
- 3. April: Moosbach (Gemeinde)
- 8. April: Neukirchen (Gemeinde)
- 9. April: Braunau (Salzburger Vorstadt)
- 10. April: Mattighofen (Vorplatz des Schlosses)
- 22. April: Pischelsdorf (Bauhof)
- 25. April: Kirchberg (Dorfplatz)
- 29. April: Schalchen (Gemeindehof)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden