Mobilitätswoche bietet Gratis-Citybus in Braunau und Nachbarschaftsradeln
BRAUNAU. Die Europäische Mobilitätswoche lädt heuer wieder von 16. bis 22. September dazu ein, klimafreundliche Alternativen zum Auto auszuprobieren. Unter dem Motto „Nachhaltig unterwegs“ setzt auch Braunau ein Zeichen: Der Citybus ist eine Woche lang gratis benutzbar und beim Nachbarschaftsradeln wird erstmals grenzübergreifend geradelt.
Der Citybus Braunau verbindet die Stadtteile auf vier Linien und ist für viele Menschen – von Schülern bis zu Senioren – eine wichtige Mobilitätsstütze. Rund 350.000 Fahrgäste nutzten das Angebot 2024. Während der Mobilitätswoche können alle Bürger den Citybus kostenlos nutzen. Moderne, barrierefreie und abgasarme Fahrzeuge sorgen für komfortables und sicheres Reisen – inklusive WLAN und USB-Anschlüssen.
Radeln über die Grenze
Ein sportlich-geselliger Höhepunkt ist das Nachbarschaftsradeln am Sonntag, 21. September. Die rund 30 Kilometer lange Tour führt von Braunau über St. Peter, Burgkirchen und Ranshofen bis nach Simbach, großteils entlang der neuen Entdeckerradtour. Unterwegs gibt es Einstiegsmöglichkeiten für alle, die kürzere Strecken bevorzugen. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Ausklang im Bierhaus Simbach. Ein Reisepass oder Personalausweis sind mitzubringen. Das gemeinsame Radeln findet nur bei trockener Witterung statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden