Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FSME-Impfungen im Bezirk Freistadt starten im Frühjahr

Mag. Claudia Greindl, 01.02.2026 18:00

BEZIRK FREISTADT. Der Sanitätsdienst der Bezirkshauptmannschaft Freistadt bietet im Frühjahr 2026 wieder Impfungen gegen FSME, die durch Zecken übertragene Hirnhautentzündung, an. Die Impfungen richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Geimpft werden können Kinder ab dem ersten Lebensjahr, Jugendliche und Erwachsene. (Foto: Stockfotos-MG/Adobe Stock)

Die FSME-Impfung ist ab dem ersten Lebensjahr möglich. Bei Personen ohne Impfschutz ist eine Grundimmunisierung mit drei Teilimpfungen erforderlich. Auffrischungen sind danach in regelmäßigen Abständen notwendig, ab dem 60. Lebensjahr häufiger. Nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgt die erste Auffrischung nach drei Jahren.

Impftermine in Freistadt, Bad Zell und Unterweißenbach

Impfmöglichkeiten gibt es an mehreren Terminen in Freistadt, Bad Zell und Unterweißenbach. In Freistadt finden die Impfungen am Mittwoch, 11. März , Freitag, 10. April  sowie am Mittwoch, 20. Mai, jeweils von 14 bis 18 Uhr, in der Bezirkshauptmannschaft statt. In Bad Zell wird am Mittwoch, 18. März , und am Mittwoch, 13. Mai, jeweils von 14.30 bis 18 Uhr, in der Mittelschule geimpft. In Unterweißenbach gibt es einen Termin am Mittwoch, 6. Mai, von 14.30 bis 18 Uhr, im Familieninformationszentrum. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gestaffelte Impfkosten

Die Impfkosten sind altersabhängig gestaffelt und bei der Impfung bar oder mit Karte zu bezahlen. Gesetzlich Krankenversicherte erhalten in der Regel einen Kostenzuschuss durch den jeweiligen Krankenversicherungsträger. Für Familien mit mehr als zwei unversorgten Kindern gilt eine Sonderregelung: Ab dem dritten Kind werden die Impfkosten vom Land Oberösterreich übernommen, sofern die ersten beiden Kinder bereits geimpft wurden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden