Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz leistet im Bezirk Braunau pro Jahr knapp 33.000 Mal Hilfe

Sabrina Antlinger, 05.02.2026 11:26

BEZIRK BRAUNAU. Traditionell wie jedes Jahr lud auch heuer das Rote Kreuz im Bezirk Braunau zum Lichtmess-Empfang ein. Bei diesem jährlichen Treffen werden aktuelle Entwicklungen präsentiert, der Austausch gepflegt und wichtige Anliegen besprochen – heuer stand beispielsweise das Thema Blutspende im Fokus.

Zahlreiche Besucher fanden sich bei Hargassner in Weng ein. (Foto: RK/LV OÖ)
Zahlreiche Besucher fanden sich bei Hargassner in Weng ein. (Foto: RK/LV OÖ)

Eine Blutspende vor dem Festakt und danach klare Zahlen zur Versorgung: Der Lichtmess-Empfang, diesmal bei Hargassner in Weng, war heuer ganz dem Thema Blut gewidmet.

Blut im Mittelpunkt

„Blut ist das Notfallmedikament Nummer eins und auch in den nächsten 30 Jahren nicht künstlich herstellbar.“ Mit dieser Botschaft eröffnete Dieter Forsthuber von der Blutzentrale Linz den Abend. Täglich würden 250 Blutkonserven für Unfälle, Operationen und zunehmend auch für Therapien benötigt. Blutkonserven sind nur 42 Tage haltbar, daher gibt es jährlich rund 900 Blutspendeaktionen in Oberösterreich.

Bezirk Braunau bei Blutspendenbereitschaft im Mittelfeld

Forsthuber wies zudem auf ein Stadt-Land-Gefälle bei den Spenden hin: In Städten liegt der Anteil der Spender bei ein bis zwei Prozent, am Land bei vier bis acht. Im Innviertel sei die Bereitschaft vergleichsweise hoch – der Bezirk Braunau liegt mitvier Prozent im Mittelfeld. Gleichzeitig verschärft die Demografie die Situation: 66 Prozent der Empfänger sind älter als 65 Jahre, während die Zahl junger Spender nicht steigt. Auch die Blutgruppe B werde häufiger benötigt, weshalb neue Spendergruppen angesprochen werden sollen.

Das Jahr 2025 in Zahlen

Durch den Abend führten Bezirksstellenleiter Gerald Kronberger sowie Bezirksgeschäftsführerin Daniela Renker. In der Bilanz für 2025 wurden 32.968 Einsätze im Rettungs- und Krankentransport genannt. Die Einsatzkräfte legten 1.049.645 Kilometer zurück – das entspricht laut Rotem Kreuz rund 26 Weltumrundungen. Die durchschnittliche Eintreffzeit bei Notfällen lag bei 11,3 Minuten. Darüber hinaus wurden im Service „Essen auf Rädern“ 10.204 Essensportionen geliefert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden