Seit 70 Jahren bietet Sportunion Ostermiething breites Angebot an
OSTERMIETHING. Durch die Corona-Pandemie sind die Sportvereine seit einem Jahr arg gebeutelt, aber sie lassen sich nicht unterkriegen. Die Sportunion Ostermiething beispielsweise gibt es nun schon seit knapp 70 Jahren mit einem breiten Angebot an unterschiedlichsten Sportarten. Die Verantwortlichen geben alles, um den mehr als 500 Mitgliedern ein attraktives Angebot bereitzustellen.
Stockschützen, Tischtennis, Tennis, Ski, Laufen, Turnen, Volleyball und Fußball: Das alles bietet die Sportunion Ostermiething ihren mehr als 500 Mitgliedern. Der Verein wurde im November 1951 gegründet und kämpft derzeit wie alle anderen mit den weitreichenden Einschränkungen der Corona-Pandemie für den Sport. Im vergangenen Jahr profitierte die Tennis-Abteilung von allen am meisten und erlebte einen regelrechten Boom. „Viele ehrgeizige Sektionsleiter mit ihren Teams machten sich gerade in dieser schwierigen Phase viele Gedanken, um trotz der Vorgaben attraktive Sportangebote zu erstellen. So etwa verlegte unsere Sektion Turnen das Training nach draußen, wo zahlreiche motivierende Trainingseinheiten abgehalten wurden“, erzählt Nicole Rusch von der Sportunion.
Ausgefallene Veranstaltungen schmerzen
Was den Verein natürlich auch schmerzt, ist der Ausfall sämtlicher Veranstaltungshighlights des Vereinsjahres. Der Verein fürchtet auch, dass viele Sportler den Sprung zurück in alte Gewohnheiten nicht mehr finden könnten und einen anderen Weg einschlagen. „Wir müssen leider ein Jahr nach Beginn der Krise mitansehen, wie unser Nachwuchs sämtlicher Sektionen unter der derzeitigen Situation leidet. Wir werden erst in absehbarer Zeit feststellen, wie sich die Pandemie nicht nur körperlich gesehen, sondern auch psychisch und gesellschaftlich auswirkt“, meint Rusch. Man wolle aber bei der Sportunion natürlich alles geben, um als Gemeinschaft aus der Krise zu gehen. Um auch für die nächsten Generationen eine Basis schaffen zu können, seien nun alle Beteiligten gefordert, sich neuen Aufgaben und Herausforderungen zu stellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden