Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ/HÖHNHART. Mit Anfang Jänner begibt sich Skisprung-Legende Andreas „Goldi“ Goldberger bereits zum 15. Mal in ganz Österreich auf die Suche nach talentierten Nachwuchsskispringern. Die Anmeldung zum „Goldi Talente Cup 2023“ ist ab sofort möglich.

„Goldi“ unterstützt junge Nachwuchs-Skispringer beim Beginn ihrer sportlichen Karriere. (Foto: Miriam Lottes)

Bei seiner letzten Tour quer durch Österreich legte „Goldi“ auch einen Stopp in Höhnhart ein. Dieses Jahr sind diese fünf Orte auf dem Plan: Gestartet wird die Talentsuche am 7. Jänner in Rottenmann, dann geht es am 8. Jänner weiter in Salzburg-Rif, am 14. Jänner in Villach und am 15. Jänner in Wörgl. Zuletzt kommt „Goldi“ am 22. Jänner nach Bad Goisern. Bewerben dürfen sich alle Nachwuchs-Skiadler der Jahrgänge 2012 bis 2017.

„Goldi Talente Cup“ in der 15. Saison

In den vergangenen 14 Saisonen, in denen Goldberger österreichweit nach Nachwuchstalenten im Skisprung suchte, nahmen 4.000 Kinder am „Goldi Talente Cup“ teil. Der mehrmalige Weltcup-Gesamtsieger, 4-Schanzen-Tournee-Gesamtgewinner und Skiflugweltmeister hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Schirmherr und Initiator des „Goldi Talente Cups“möglichst vielen Kindern den Skisprungsport schmackhaft zu machen. Dafür benötigt es auch eine passende Infrastruktur und das Know-How von Vereinen. Viele namhafte Skivereine sind mittlerweile Teil der Talentsuche und stecken viel Herzblut in die Organisation der einzelnen Stopps. Diese sind einerseits dazu da, die Kinder erstmals „Schanzenluft“ schnuppern zu lassen, andererseits auch, um Kindern und deren Eltern die Möglichkeit zu bieten, Kontakte zu Vereinen zu knüpfen und sich auch gleich vor Ort für ein Probetraining anzumelden. Zudem soll den jungen Skisprunghoffnungen in Zusammenarbeit mit Skivereinen eine professionelle Begleitung bis hin zu einer Sportlerkarriere ermöglicht werden. Dieser Einsatz von Goldberger und den Vereine stellt eine äußerst wichtige Basis für die Nachfolge im Profi-Skisprungsport dar.

Anmeldung HIER möglich

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden