Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KIRCHDORF. Die Kirchdorf Wildcats spielen 2024 in der Ersten Liga – das war das Ergebnis eines Teammeetings in der In(n) Energie Arena.

Die Kirchdorf Wildcats wagen sich 2024 in die Erste Liga. (Foto: Kirchdorf Wildcats)
Die Kirchdorf Wildcats wagen sich 2024 in die Erste Liga. (Foto: Kirchdorf Wildcats)

Dass es nach der Absage von Ravensburg keine Relegationsspiele geben wird, war für die American Footballer aus Kirchdorf zuerst ein Schock. Doch die Verantwortlichen und das Team wechselten schnell wieder in den Zukunfts-Modus und trafen sich, um den direkten Aufstieg in die German Football League (GFL) zu diskutieren. Dabei wurde klar: Ein Großteil der Mannschaft und die Trainer wollen den Schritt in die höchste deutsche Spielklasse wagen, um sich besser entwickeln zu können.

Wildcats wollen sich verbessern

„In der GFL ändert sich die Dynamik des Spiels. Fehler werden schneller bestraft und das Coaching ist besser und flexibler“, argumentierte beispielsweise der Routinier Jürgen Weigl. „Das Niveau der GFL2 war heuer nicht gut. Da müssen wir raus“, ist auch Offense Coordinator Tom Schmidtke überzeugt.

Um in der GFL bestehen zu können, braucht es einige Umstellungen. „Wir müssen mit allen Teams gemeinsam trainieren. Wir werden vier Importspieler benötigen und wir brauchen Hilfe in allen Abteilungen“, erklärt Headcoach Christoph Riener. Jeder Spieler müsse sich auf dem Platz und auch im Kraftraum steigern, war die Meinung von vielen.

Laut Wildcats-Präsident Wolfgang Höfelsauer wird es wieder zwölf Spiele in zwei Gruppen geben. „Es kann uns natürlich passieren, dass wir ein zugelostes Intercoference Spiel im schlechtesten Fall in Kiel bestreiten müssen. Dafür sind fast alle anderen Spiele richtig geile Derbys.“

Zeit für nächsten Schritt

Höfelsauer verwies auf die guten Leisten der vergangenen zwei Jahre und ist zuversichtlich: „Jetzt ist es Zeit für den nächsten Schritt. Ich bin mir sicher, dass wir das schaffen.“

Bei der Abstimmung gab es nur wenige Enthaltungen, fast alle Beteiligten stimmten dem Aufstieg zu. „Ab heute planen wir für die GFL 2024“, beendete der Präsident das Treffen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden