Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MUNDERFING. Der Mattigtal Cup ist in vollem Gang – und die Super Volleys Munderfing sind vorne dabei.

Spieler vom VfB Braunau, von den Super Volleys Munderfing und aus Uttendorf (Foto: Super Volleys Munderfing)

Die Super Volleys Munderfing wurden in den letzten sieben Jahren zu einer festen Größe im regionalen Volleyball. Was als kleines Mixed-Team begann, ist heute ein Vorzeigeprojekt für Sportförderung und Jugendarbeit im Bezirk.

Um lange Fahrten zu vermeiden, gründete das Team im Vorjahr eine eigene Liga: den Mattigtal Cup. Die regionale Mixed-Volleyballliga startete mit fünf Teams. In der aktuellen Saison sind es bereits neuen Mannschaften, darunter Vereine aus Braunau, Mauerkirchen und Höhnhart. „Die Begeisterung für den Cup zeigt, dass der Volleyballverband das Interesse an den regionalen Ligen völlig unterschätzt hat“, sagt Thomas Hadner, der Obmann der Super Volleys.

Frauen bringen Zusatzpunkte

Eine Besonderheit: Mannschaften mit drei Frauen und drei Männern erhalten Zusatzpunkte. Mindestens zwei Frauen pro Mannschaft sind Pflicht.

Die Nachwuchsförderung liegt den Super Volleys besonders am Herzen. Erstmals gibt es deswegen heuer den Mattigtal Cup Jugend – mit fünf Teams aus Österreich und Bayern. Junge Talente von 8 bis 18 Jahren können hier Spielerfahrung sammeln.

Erstmals Herrenmannschaft

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres: Die Super Volleys haben erstmals eine Herrenmannschaft in der 3. Landesliga West. „Es ist ein großer Schritt für uns, aber wir wollen uns dieser Aufgabe stellen“, so Hadner. Wer beim Mattigtal Cup auf dem neuesten Stand bleiben möchte: Die Spielergebnisse und Spielpläne gibt es unter www.mattigtalcup.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden