Radsport-Nachwuchs radelt in Maria Schmolln um den Titel
MARIA SCHMOLLN. Am Sonntag, 29. Juni, wird Maria Schmolln zum Zentrum des Nachwuchs-Radsports: Die österreichischen Meisterschaften im Straßenradsport finden heuer unter dem Titel „Austrian NeXt Generation Championship Road by BOA“ statt. Veranstalter ist die Union Maria Schmolln, die rund 130 junge Athleten erwartet.

Die Nachwuchstalente messen sich auf einem 17,6 Kilometer langen Rundkurs mit 260 Höhenmetern, der durch mehrere Ortsteile führt und mit einem knackigen Schlussanstieg direkt im Schmollner Ortszentrum endet. Start und Ziel befinden sich beim Gemeindeamt. Radsportfans können das Geschehen hautnah miterleben: Alle 30 Minuten rauschen die Fahrer durch das Ortszentrum, wo Starts und Zieleinläufe stattfinden. Moderation, Bewirtung und die Gastgärten entlang der Strecke sorgen für eine stimmungsvolle Kulisse. Um 10 Uhr fällt der Startschuss für Junioren, U15 männlich und U17 weiblich. Die weiteren Kategorien folgen ab 13.30 Uhr. Die Siegerehrungen finden um 16 Uhr statt.
Auch regionaler Nachwuchs dabei
Mit am Start ist auch der Lokalmatador Valentin Hofer. Der Junior kennt die Strecke genau: „Es geht ständig bergauf, bergab und der Schlussanstieg hat es in sich. Das wird sicher ein hartes Stück Arbeit und als Einzelkämpfer habe ich es doppelt schwer. Zudem gibt es heuer viele starke Fahrer, die hier gewinnen können. Ich hoffe mal auf gute Beine.“
Umleitungen aufgrund des Rennens
Während des Rennens wird die Strecke als Einbahn geführt. Umleitungen sind eingerichtet. Die Zufahrt ins Ortszentrum ist von der Ostseite über das Autohaus Priewasser möglich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden