Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Danke schön"-Ehrenamtspreis: Jetzt noch für seinen Favoriten aus dem Bezirk Braunau voten

Sabrina Antlinger, 26.08.2025 14:11

BEZIRK BRAUNAU. Mit dem „Danke schön“-Ehrenamtspreis würdigt das Sportland OÖ gemeinsam mit Tips, den OÖ Nachrichten, Life Radio und TV1 den Einsatz der Ehrenamtlichen in den oberösterreichischen Sportvereinen. Im Bezirk Braunau sind aktuell vier Personen nominiert (Stand: 25. August). Noch bis 31. August kann man für seinen Favoriten voten.

Im Vorjahr gewann Nicole Jankowski. (Foto: Oberoesterreichische Nachrichten/Volker Weihbold)
Im Vorjahr gewann Nicole Jankowski. (Foto: Oberoesterreichische Nachrichten/Volker Weihbold)

Wo wären Oberösterreichs Sportvereine, wenn es die 200.000 Ehrenamtlichen und deren tatkräftige Hilfe nicht geben würde? Sie stehen mit ihrer Arbeit zumeist nicht ganz vorne in der ersten Reihe, und dennoch sind sie es, die den Betrieb mit Einsatz und Empathie am Laufen halten.

Vier Nominierte im Bezirk

Im Bezirk Braunau kann man aktuell für vier Personen abstimmen. Etwa für Gerold Sattlecker vom ASVÖ SC Höhnhart. Früher selbst Bundesliga-Faustballer und Biathlet, gibt er heute sein Wissen als Nachwuchstrainer im Biathlonzentrum Lohnsburg weiter. Zudem engagierte er sich maßgeblich bei der Sanierung der Biathlonstrecke, organisiert jährlich den Jedermann-Biathlon in Höhnhart und ist als Moderator bei allen Schisprung-Veranstaltungen auf der Schanzenanlage im Einsatz.

Mit Franz Fellner vom UTC Burgkirchen findet auch ein Tennis-Urgestein unter den Nominierten Platz. Als akkurater Platzwart sorgt er für den „schönsten Sandplatz im Bezirk“, gibt Spielern aller Generationen wertvolle Tipps und motiviert mit legendären Kommentaren. Ob Spielanalyse, Vereins-Tratsch oder ein kühles Getränk nach dem Match – er ist immer dabei und macht den UTC erst zu dem, was er ist.

Zur Wahl steht auch Moritz Berthold von der Union Überackern. Er ist nicht nur Bundesligaspieler, sondern auch seit seinem 16. Lebensjahr engagierter Jugendtrainer. Als Gründer und Koordinator der „Ballschule Überackern“ fördert und inspiriert er die jüngsten Vereinsmitglieder – sowohl sportlich am Feld als auch persönlich daneben.

Außerdem wurde Franz Lechner vom ASKÖ MSC Braunau nominiert, weil er sich seit vielen Jahren für den Minigolfclub engagiert.

Für seinen Favoriten voten

Auf www.tips.at/ehrenamt kann noch bis Ende August einmal täglich für die Helden der Vereine abgestimmt werden. Jeder Bezirkssieger gewinnt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Aus den 16 Bezirkssiegern wird anschließend der Landessieger ermittelt, der mit weiteren 1.000 Euro ausgezeichnet wird. Die Gewinner werden bei einer Abschlussveranstaltung am 23. September 2025 in Linz geehrt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden