Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Badminton-Landesmeister wird dieses Jahr in Braunau ermittelt

Sabrina Antlinger, 06.01.2026 12:15

BRAUNAU. Die Sektion Badminton der Sportunion Raiffeisen Braunau richtet am 17. und 18. Jänner die oberösterreichische Badminton-Landesmeisterschaft in der Bezirkssporthalle Braunau aus. Anlass ist das 50-jährige Bestehen der Braunauer Badmintonsektion.

Ein Gruppenfoto aus etwa 1987 zeigt die Anfänge des Vereins. (Foto: Sportunion Raiffeisen Braunau, Sektion Badminton)

Für besondere Spannung sollen auch internationale Gäste sorgen: Unter anderem haben Collins Filimon (u. a. Olympiateilnehmer 2024, WM-Teilnehmer 2025) und Sabina Balut ihre Teilnahme angekündigt. Noch bis 12. Jänner können sich interessierte Sportler zu den Bewerben anmelden.

Anlass für die Austragung der Landesmeisterschaft ist das 50-jährige Jubiläum. Der Badmintonverein wurde 1976 von Adalbert Schieferer gegründet – zunächst spartanisch und mit wenig Wissen über Regeln oder Spielfeldmaße, denn Infos waren ohne Internet schwer zu bekommen. Gespielt wurde anfangs in einem Garten in Laab, später im Tanzsaal des Gasthauses Bergers. Einen großen Schub brachten David Lin und Denny Wong aus Malaysia, die Know-how in den Verein einbrachten. 1978 wurde Badminton eine Sektion der Sportunion Braunau, später übernahmen Andrea Wastl, Gerda Fischer und ab 2009 Stephan Kundl die Leitung. Mit Göran Schwack als sportlichem Leiter wurde ein starkes Nachwuchstraining aufgebaut: Wöchentlich trainieren 20 bis 30 Kinder und Jugendliche in der HTL-Turnhalle. Der Verein zählt rund 60 Mitglieder, und schaffte 2024 mit Mannschaft 1 den Aufstieg in die OÖ Liga.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden