Vom Start up zum erfolgreichen Unternehmen
BRAUNAU. Was brauche ich für ein Start up? Und wie gehe ich ein solches Unternehmen am besten an? Diese Fragen stellten sich die Schüler einer dritten Klasse der HAK Braunau und luden zum „Business-Talk“ in die Wirtschaftskammer

Vor allem Schüler und Lehrlinge versammelten sich vergangene Woche in der Wirtschaftskammer zum Thema „Jugend und Start up – Tipps zur Unternehmensgründung“. Ziel des HAK-Projekts war es, junge Menschen zu ermutigen, sich mit dem Gedanken der Unternehmensgründung auseinanderzusetzen.
Film gedreht
Die Schüler einer dritten Klasse der HAK Braunau drehten dazu einen Studiofilm, in dem sie Unternehmer aus der Region und Experten wie Wirtschaftsminister Harald Mahrer oder Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl zum Thema Start ups interviewten. Einen guten Businessplan, eine gute Geschäftsidee, Eigenständigkeit und vor allem Ausdauer und Leistungsbereitschaft brauche es zur Unternehmensgründung, waren sich die Befragten einig. Vor allem im Bereich der Digitalisierung gäbe es noch großes Potential, ist sich Mahrer sicher.
Berichte aus der Praxis
In ihrem an den Film anschließenden Referat betonte die Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Doris Hummer, wie wichtig es sei, nach einem Rückschlag wieder aufzustehen und weiter zu machen. Auch die beiden Jungunternehmer Patrizia Faschang aus Altheim und Florian Zagler aus Braunau erzählten von ihren Wegen in die Selbstständigkeit und erklärten, worauf es ankommt.
Den Abschluss machte die Preisübergabe des KarrieLehre.at-Gewinnspiels der Wirtschaftskammer Braunau.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden