Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Braunau. Die Vorbereitungen für die Herbstmesse laufen auf Hochtouren. In den Braunauer Messehallen dreht sich von 14. bis 16. September alles um Wohnen, Bauen, Sport und Freizeit.

  1 / 2   Messeleiter Herwig Untner erwartet bei der Herbstmesse so viele Messebesucher wie in den Vorjahren. Foto: Messe Braunau

Drei Monate vor dem Start der Herbstmesse waren die 10.000 Quadratmeter Messefläche bereits restlos ausverkauft. Vier Messehallen, eine Markthalle, ein Autosalon mit 3.000 Quadratmetern sowie das Freigelände mit Vergnügungspark bieten für die rund 150 Aussteller genügend Platz, um sich und ihre Produkte zu präsentieren.

Gleiche Besucherzahlen wie in den Vorjahren erwartet

Neben den Schwerpunktthemen Wohnen, Bauen, Renovieren und Einrichten wird mit der diesjährigen Sonderschau auch ein Fokus auf Sport und Freizeit gelegt.“Wenn die Besucherzahlen gleich sind wie in den letzten Jahren, bin ich durchaus zufrieden“, erzählt Messeleiter Herwig Untner. Er weist darauf hin, dass neben dem besucherstarken Samstag und Sonntag auch der Freitag immer beliebter wird. „Viele wollen sich lieber abseits des großen Ansturms und in Ruhe informieren und kommen lieber am Freitag zur Messe“, meint Untner. Bei freiem Eintritt hat die Herbstmesse an allen drei Messetagen jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Parken am Messegelände ist gratis.

Sonderschau zum Thema „Sport und Freizeit“

In das Messeprogramm ist auch eine Sonderschau integriert, die Sport und Freizeit in den Mittelpunkt stellt. „Die Sonderschau ist zwar vom Thema her nicht neu, aber stellt eine absolut interessante Ergänzung dar zur sonst doch sehr auf Handwerk und Gewerbe ausgerichteten Herbstmesse“, betont Messeleiter Herwig Untner. Die aufgestellte Bühne bietet genügend Platz für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Neben den Ausstellern können hier auch Vereine ihre Sportarten vorführen.

Sportliche Vorführungen in Markthalle

Der Startschuss für den sportlichen Teil des Messeprogrammes fällt am Samstag, 15. September, um 12 Uhr mit der Präsentation des Handballvereins TSV Simbach. Im weiteren Verlauf des Nachmittages gibt es Vorführungen wie Strong by Zumba, Jumping Fitness und Cross Fit, die am Sonntagnachmittag nochmals gezeigt werden.Danach präsentiert der WSV/ATSV Ranshofen um 15.30 Uhr die Sektion Judo. Am letzten Messetag startet das Programm der Sonderschau um 11 Uhr und um 13 Uhr bringen die Koryo Tigers Braunau eine Taekwondo-Aufführung auf die Bühne.

Edlseer eröffnen Oktoberfest mit Sonderkonzert

Bei der Herbstmesse darf die Festzelt-Gaudi natürlich nicht zu kurz kommen. Beim traditionellen Oktoberfest erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, kulinarische Oktoberfest-Schmankerl und heimisches Bier. Mit einem Sonderkonzert der Edlseer wird das Oktoberfest am Donnerstag, 13. September, um 19 Uhr eröffnet. Die vierköpfige Band kann mit über 4.000 Live-Auftritten auf eine erfolgreiche, 25-jährige Musikkarriere zurückblicken und will im Braunauer Festzelt beweisen, dass es um sie noch lange nicht leise wird. Der Eintritt zum Sonderkonzert ist frei.

Gemütlicher Seniorennachmittag und Bieranstich

Nach dem großen Mittagstisch am Freitag lädt die Stadtgemeinde Braunau alle Senioren aus Braunau und Simbach ab 14 Uhr zum Seniorennachmittag ins Festzelt ein.Für die passende musikalische Umrahmung sorgt „Räuber Kneißl“ und der traditionelle Bieranstich durch Bürgermeister Johannes Waidbacher geht um 14.30 Uhr über die Bühne. Abends sorgt die Band „Saubratln“ für pure Partypower. Am Samstag ist das Festzelt bereits ab 10 Uhr geöffnet und ab 11.30 Uhr zaubert die Festwirtsfamilie Zeiler wieder leckere Volksfestschmankerl zu familienfreundlichen Preisen. Ab 20 Uhr kommt mit der Kultband „Guat Drauf“ richtige Zeltfeststimmung auf.

Familientag und Oktoberfest-Kehraus

Am Sonntag wird zum Familientag geladen. Der südostbayerische Radiosender ISW präsentiert beim „Weißblauen Stammtisch mit Theresia Kölbl und Herbert Suttner“ ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit den Alpen Yetis, den Schlagerzwillingen Kapfer&Kapfer, den Zillertaler Berggranaten, Andreas Schweighofer sowie der Grand Prix Siegerin Geraldine Olivier.Bis 19 Uhr ist Oktoberfest-Kehraus mit gemütlicher Musik von Walter Karpfinger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden